ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] Ansatz wählen

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] Ansatz wählen

Chronologisch Thread
  • From: TommyBee <TommyBee AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] Ansatz wählen
  • Date: Sun, 29 Apr 2012 14:03:44 +0000

Hallo.

Ich fand, das der Text so in Ordnung war, dass ich ihn allen zugänglich machen wollte. WSchallehn und ich sind uns ein wenig ins Gehege gekommen, aber ich glaube, dass haben wir im wesendlichen wieder ausgebügelt.

WSchallehn schrieb:

Hallo,

ich finde es sehr bedauerlich, dass wir so aneinander vorbei reden.

Nach wie vor verstehe ich nicht, wieso Du in einem Beitrag mit fett zur Diskussion gestellten Kernaussagen nur nach Punkten suchst, wo Du unter Umgehung dieser Kernaussagen "einhaken" kannst.

Also noch ein Versuch mit den Inhalten.
Ich betrachte folgenden Satz als Deine zentrale Aussage:
Was die Polit-Defizite angehen: sie sind nicht Gegenstand dieser AG.

Genau das ist der bisher in der AG MFT dominierende Tenor, dem ich jedoch aus folgenden Gründen mit aller begründeten Entschiedenheit widerspreche:
1. Wenn sich das MFT an den bisherigen Gebräuchen orientiert, dann braucht man kein neues.
2. Wenn das MFT nicht auf die Überwindung der Polit-Defizite orientiert, bringt es den Piraten nichts.
3. Wenn MFT und Entscheidungstool separat gestaltet werden, findet der eigentlich zentrale Problemlösungsprozess nur beiläufig statt. (MMn schlimmer als im Establishment!)
4. In der Wirtschaft und insbesondere in der IT wird selbstverständlich nur(!) mit wohldefinierten Strukturen und Prozessen gearbeitet. Mein qKonsens kann selbstverständlich keinen Anspruch erheben, dies nun für die Politik perfekt zu realisieren. Aber es ist bisher der einzige mir bekannte Versuch in diese Richtung...

Also: Wenn es Dir zu mühsam ist, Dich in den qKonsens hineinzufinden, dann verkneife Dir doch bitte auch, da irgendwo "einzuhaken". Konkrete Fragen will ich gern beantworten...

Mit freundlichen Grüßen
WSchallehn

PS
Durch die klare Trennung von Kernaussagen und Kontext sollen die Autoren(!) selbst darauf orientiert werden, das (bisher ziemlich übliche) "Gesülze" wegzulassen.

*Ich möchte dabei hervorheben, dass diese vier Punkte mich bewogen haben, den Text öffentlich zu machen.*

PS. Normalerweise hätte ich WSchallehn vorher gefragt, ob ich ihn publizieren darf. Aber der Text war so, dass ich keinen Zweifel hatte, dass es in Ordnung ginge.