ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Wiki9999

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Wiki9999

Chronologisch Thread
  • From: Johannes Ammon <j.ammon AT dr-ammon.de>
  • To: Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>, ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Wiki9999
  • Date: Fri, 27 Apr 2012 16:29:13 +0200

Am 27.04.12 11:49, schrieb Daniel Juling:
Was haltest Du vom Wiki9999 Ansatz? http://wiki9999.org/

Ich habe jetzt mal etwas genauer auf Wiki9999 geguckt. Richtig klug bin ich dabei nicht geworden.
Ich habe gelesen, welche Probleme wiki9999 lösen will. Der Anspruch ist ja ziemlich weit gefasst.

Wie das umgesetzt werden soll, habe ich aber nicht ganz begriffen, was sicher nicht nur daran liegt, dass ich Habermas und Luhmann nur oberflächlich und Elinor Ostrom gar nicht kenne.

Woher sollen die Inhalte kommen? Von den Nutzern? Vermutlich. Aber offensichtlich auch "aus dem Internet" ("Sammlung von RDFa-belegten Beiträgen anderer Websites"). Ist eine Art Suchmaschinenfunktion geplant?
Wie kann "eine gemeinsame Diskussion auf viele verschiedenen Plattformen dezentralisiert werden"? Ist so etwas ähnliches wie Diaspora* geplant? Welche verschiedenen Plattformen sind gemeint, verschiedene Server, verschiedene Betriebssysteme, verschiedene Implementationen?

"Konsentvorschläge mit iterativen Feedbackschleifen" - gibt es dafür nicht LQFB?

Gibt es zu dem Projekt eine Community, oder ist das im Wesentlichen Dein Kind? Ein technisches Detail, die Implementation mit Drupal, scheint schon festgelegt zu sein. Was hat zu dieser Entscheidung geführt?
Gibt es einen Zeithorizont für die Umsetzung dieses Projekts?
Welchen Platz haben traditionelle Diskussionstools wie bestehende Mailinglisten oder Foren im Kontext von Wiki9999? Oder soll Wiki9999 Mailinglisten ersetzen?

Vieles ist mir nicht klar geworden, deshalb diese vielen Fragen. Im zweiten Durchlesen wird mir klar, dass dieser Post evtl. viel kritischer rüberkommt, als er gemeint ist. Ich will tatsächlich nur verstehen, um ggf. nicht alles von vorn anzufangen.

Viel Erfolg beim BPT, Johannes

  • Re: [Ag Meinungsfindungstool] Wiki9999, Johannes Ammon, 27.04.2012