ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ansatz wählen

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ansatz wählen

Chronologisch Thread
  • From: TommyBee <TommyBee AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ansatz wählen
  • Date: Sun, 29 Apr 2012 14:09:58 +0000

Hallo.

Ich hin heil froh, dass wir die Untiefen des Persönlich-werdens wieder verlassen haben. Ich gebe mir Mühe, wertende Begriffe aus meinen Postings zu lassen - ausser ich benutze sie mit Absicht. In sofern führte Deine Wortwahl gelegendlich zu Stirnrunzeln. Jetzt muss ich aber zu meiner überraschung feststellen, dass offensichtlich "einhaken" bei Dir ein wertender Begriff zu sein scheint, den ich absolut wertfrei verwende. Ich tippe darauf, dass das wohl der Technik geschuldet ist, und dies kein Problem wäre, wenn wir einander gegebüber säßen. Ich bitte zu dem noch um etwas Welpenschutz, denn ich bin das erste Mal in einem Forum unterwegs.

"Einhaken" bedeutet für mich nur, dass ich genau an diesem oder jenem Punkt eine Frage, einen Einwand, Klärungsbedarf etc habe. Das bedeutet auch, dass ich allem anderen mehr oder weniger zustimme. Es kann natürlich passieren, dass ich einem Sachverhalt zustimme, weil ich ihn falsch interpretiert habe oder vis versa.

Zu Polit-Defizite: Wir sind uns ja da alle einig. Ob sie nun konket da sind, wo Du sie beschrieben hast, oder woanders ... hielt ich eben nicht dieser unseren AG zugehörig. In einer anderen AG würden wir dann darüber diskuteren.
Dem hast Du vier Argumente entgegen gestellt ... da brauch ist erstmal eine morgendliche Dusche.

Du sagst, der Tenor, folgt deiner Ansicht nicht. Woraus ich mal aus der Hüfte schieße, dass ich dem Tenor folge.

Unbesehen stelle ich folgende These auf: Der Tenor geht der Frage nach, wie diskutiert der Mensch? - Also prozessorientiert. Während Du gerne vom Ergebnis her arbeiten möchtest: also ergebnisorientiert. Dann müssten wir tatsächlich diskutieren, wie das Ergebnis ausschauen soll ... und dann müssten wir auch Ursachen (Polit-Defizite) diskutieren.
Und wie schon festgestellt, dürften wir zwei uns in der Ursachenanalyse schon nicht einig sein, noch viel weniger die ganze AG. Nicht dass Dein Ansatz falsch ist, er ist möglicherweise für diese AG ungeeignet.

Ob ein bereits bestehende Tool die Lösung ist, oder wir ein ganz neues Schreiben müssen, ist noch nicht entschieden. Es bedarf einer präziesen Anforderungsanalyse, um sich dieser Frage nähern zu dürfen.
Ich will mich werder in das eine, noch das andere Tool einlesen, weil ich unvoreingenommen dem Diskussionsprozess nähern möchte.

So ... und nun geh ich Duschen :)

Tommy