ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] Neues Liquid Feedback Design zur Verbesserung der Usability

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] Neues Liquid Feedback Design zur Verbesserung der Usability

Chronologisch Thread
  • From: Pierre La Baume <info AT labaume.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] Neues Liquid Feedback Design zur Verbesserung der Usability
  • Date: Tue, 07 Feb 2012 10:03:26 +0100

Hallo AG-Meinungsfindungstool,

die AG Liquid Democracy hat mich gestern bei einer Telco auf euch aufmerksam gemacht. Vielleicht könnt ihr mithelfen - das wäre super.
Diese Nachricht richtet sich an alle, die LiquidFeedback (LQFB) als Experten benutzen, genau wie an absolute Neulinge, die noch keine Erfahrungen mit dem System gemacht haben.

Die Kurzform dieser Mail:
Ich will LQFB verbessern und es wäre super, wenn ihr mich dabei unterstützt. Weiter unten in dieser Mail findet ihr ein paar Fragen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr diese kurz beantwortet an delegatedvoting AT labaume.de sendet oder an dieser google docs Umfrage teilnehmt:  http://ow.ly/8PmbT .

***

Etwas ausführlicher:
Ich möchte auf Grundlage von LQFB und der Arbeit von Interaktive Demokratie e.V. ein Design entwerfen, das eine optimale Benutzung unter Berücksichtigung der Liquid Democracy Philosophie und der demokratischen Grundsätze ermöglicht*.
Vorne weg: Ich weiß, dass es bereits min. eine Gruppe gibt, die an einem neuen Design für die Oberflächenbenutzung arbeitet (Saftige Kumquat: http://saftigekumquat.wordpress.com/2011/05/19/hallo-welt).  Mein Anliegen ist auch ein anderes, da ich bestimmte Punkte im System hinterfrage und nicht allein ein unmittelbares Redesign des Systems vor Augen habe, sondern eher eine zukünftige Version von einem Abstimmungs- und Meinungsbildungstool (auf Grundlage von LQFB). Dieses soll in Zukunft für jeden Bürger/Beteiligten gleichermaßen gut zu verstehen und zu bedienen sein, unabhängig davon, wo das System eingesetzt wird (parteiintern, Organisationen etc.).

// Was habt ihr damit zu tun?
Eine optimale Nutzungsoberfläche kann nur sehr schwer ohne die (potentiellen) Benutzer entstehen. Daher suche ich Personen, die den grundsätzlichen Gedanken von Liquid Democracy verstanden haben und LQFB nutzen (möchten). Dabei bieten sich die Piraten natürlich an. Sebastian Jabbusch hat bereits 2010/2011 Umfragen für seine Magisterarbeit über die Mailingslisten zur Benutzung von LQFB gemacht und wichtige Punkte herausgearbeitet. Meine Fragen (s.u.) gehen eher auf den Nutzungskontext ein und helfen mir eine grobe Vorstellung von eurem Nutzungsverhalten zu bekommen.

//Hintergrund
Ich selbst bin Interaktion Designer und Interface-Design Student der FH Potsdam, an der ich meine Bachelor-Arbeit über Delegated Voting und der Erstellung einer Benutzeroberfläche für Meinungsbildungstools schreibe. Der Studiengang ist recht neu und hat u.a. zum Ziel die Usability technischer Produkte zu verbessern und zu vereinfachen.
Kurz vor Anmeldung meiner Arbeit, wurde ich von einigen Piraten kontaktiert und gefragt, ob das Feld einer Liquid Democracy Software nicht spannend für meine Bachelor-Arbeit wäre. Ich habe zugesagt. Seitdem stehe ich in Kontakt mit einigen Piraten, den hilfsbereiten Entwicklern von LQFB und auch dem saftigen Kumquat und interviewe Politikwissenschaftler und Nutzer.

//Und jetzt?
Wenn ihr euch beteiligen wollt, freue ich mich über jeden, der die Fragen (s.u) beantwortet, und somit einen Beitrag leistet, das System zu optimieren. Wer darüber hinaus gerne bei einer Nutzerbeobachtung oder einem Usability-Test mitmachen möchte, schreibt mich bitte einfach kurz an (delegatedvoting AT labaume.de).

Ich bin mir sicher, dass auch die Piratenpartei von den gewonnenen Erkenntnissen und dem Design profitieren kann.

*Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich versucht habe, diese Nachricht möglichst kurz zu halten (auch wenn sie recht lang aussieht ;)). Falls ihr Fragen habt, schreibt mir gerne.

Vielen Dank und Grüße,
Pierre

***

// Die Fragen:

Die Fragen sind so kurz wie möglich gehalten und können (hoffentlich) schnell beantwortet werden. Wenn euch eine Frage unklar ist oder zu viel Schreiben erfordert, lasst sie einfach aus.  Sie dienen keiner statistischen Erhebung und sind anonym.

Bitte schickt eure Antworten an: delegatedvoting AT labaume.de

Bist du LiquidFeedback(LQFB)-Nutzer?
ja: weiter mit Teil 1;
nein: weiter mit Teil 2;

***************Teil 1: LQFB-Nutzer*****************
1. Wie häufig nutzt du LQFB? Wie lange »am Stück«?

2. Wie lange nutzt du LQFB schon?

3. (Von) wo nutzt du die Software LQFB?

4. Wofür nutzt du LQFB hauptsächlich?

5. Wie gelangst du i.d.R. zu den (für dich) relevanten Initiativen/Themen?  Twitter? Facebook? Wiki? Andere Wege?

6. Suchst du nach speziellen Stichworten über die Suche nach Initiativen?
> Wenn ja, wann und wofür? Z.B. um alte Initiativen wieder zu finden, die du gesehen hast oder um dir das Meinungsbild der Partei zu einem bestimmten Thema anzuschauen.

7. Wie navigierst du durch das System? Verschaffst du dir erst eine Übersicht über die Themenbereiche? Nutzt du die Suche? Oder nutzt du eine andere Technik, wie z.B. die Zeitleiste oder Bookmarking einzelner Seiten/Bereiche?

8. Wechselst du viel zwischen den Themenbereichen oder betrachtest du nur Inhalte eigenen/bestimmter Themenbereichen?

9. Was ist am interessantesten für dich? Diskussionen? Ergebnisse aus Abstimmungen? Neue Initiativen? Aktuelle Abstimmungen? Wechselst du häufig zwischen den Phasen?

10. Verwendest du Delegationen?
> Wenn ja:
1) Vergibst du sie global? Je Themenbereich? Je Thema?
2) Wie häufig wechselst du die Delegation (global/Themenbereich/Thema)?

11. Bist du zufrieden mit dem System? (Auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden)--10 (sehr zufrieden).

12. Was stört dich am (meisten) an dem aktuellen System?

**Kurz zu deiner Person**
13. Wie alt bist du?

14. Was machst du beruflich?

15. Wie würdest du deine Kompetenz/Nutzung in Sachen Internet einschätzen?

Das wars. Ganz herzlichen Dank!

***************Teil 2: Kein LQFB-Nutzer ***************
Wer das System noch nicht kennt, kann sich auch einen Testaccount (http://dev.liquidfeedback.org/test/) anlegen und mir seine Meinung schreiben - das ist für die Fragen aber nicht notwendig.

1. Hast du dir LiquidFeedback schon einmal angeguckt (bei Freunden/anderen Mitgliedern)?

2. Was hast du vor dem ersten Nutzen erwarten bzw. was erwartest du? Wie ist das Ganze aufgebaut?

3. Welche Funktionen sollte es geben?  Was für Menüpunkte fändest du sinnvoll?

4. Wofür möchtest du LiquidFeedback nutzen? Abstimmen? Möchtest du selber Initiativen schreiben?

5. Solltest du es schon einmal versucht haben zu nutzen, aber die Lust/Motivation verloren zu haben: Was wolltest du machen? Und was hat nicht so funktioniert, wie von dir erwartet?

**Kurz zu deiner Person:**
6. Wie alt bist du?

7. Was machst du beruflich?

8. Wie würdest du deine Kompetenz/Nutzung in Sachen Internet einschätzen?

Das wars. Ganz herzlichen Dank!

--
Pierre La Baume
http://www.labaume.de