ag-landwirtschaft - Aw: [Ag-landwirtschaft] Stellungnahme?

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Aw: [Ag-landwirtschaft] Stellungnahme?

Chronologisch Thread
  • From: H.G.Schoen AT wichtlbaamschui.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: "Mailingliste der AG Landwirtschaft" <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>, "Bernd Schreiner" <bernd.schreiner AT piraten-thueringen.de>
  • Subject: Aw: [Ag-landwirtschaft] Stellungnahme?
  • Date: Wed, 17 Jan 2018 11:54:47 +0100

Lieber Bernd,

kurze Antwort vom Münchner Stadtrand in Form einer ersten Nachlese-Empfehlung:
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/kontrovers/bauernhof-sterben-landwirte-kaempfen-um-ihre-bauernhoefe-102.html
https://www.merkur.de/bayern/weniger-bauernhoefe-aber-rueckgang-gebremst-8591473.html
http://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/landtag/detailansicht-landtag/artikel/weniger-hoefe-sterben.html
https://www.focus.de/regional/fuerth/agrar-immer-weniger-arbeitskraefte-auf-bayerns-bauernhoefen_id_7392499.html
https://www.statistik.bayern.de/presse/archiv/2014/62_2014.php
https://www.welt.de/newsticker/news3/article107706821/Zahl-der-Bauernhoefe-in-Bayern-geht-weiter-zurueck.html
http://www.business-on.de/muenchen/landwirtschaft-bayern-agrarund-forstwirtschaft-bauernhof-agrarbericht-_id18641.html

Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe, ist ein wissenschaftliches Dokument, welches den Betriebsmittel-Einsatz je Hektar (Maschinenstunden, Düngemittel, Spritzmittel) in der Realtion zur Betriebsgröße darstellt. In der normalen Alltags-Logik müssten hier die betriebswirtschaftlichen Grundannahmen der Kostendegression greifen, aber von meiner Alltagsbeobachtung als Spaziergänger im Münchner Umland und aus meinen Hör-Erlebnissen in Feldrand-Gesprächen mit Bauern sehe ich das Grundproblem der historischen Entwicklung von "Wachsen oder Weichen" in der anderen Richtung: Der Betriebsmittel-Einsatz nimmt mit dem Flächenwachstum der Betriebe überproportional zu, während das einzelbetriebliche Einkommen jedoch stagniert oder sogar zurückgeht.

Servus,
HeGe