ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Wir haben es satt Demo

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Wir haben es satt Demo

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Landwirtschaft <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Wir haben es satt Demo
  • Date: Fri, 2 Jan 2015 16:12:45 +0100

Das Hauptthema sollte wohl TTIP/CETA werden, soweit ich es verfolgt habe.

Da wäre natürlich der negative Einfluss dieser Freihandelsabkommen auf die
europäische und deutsche Landwirtschaft ein wichtiges Thema.
So erwartete eine Studie für die eh schon arg angeschlagene Milchproduktion
ein Minus von 17% an Wirtschaftskraft allein durch TTIP. Die Milchproduktion
ist sowieso schon seit Jahren ein Verlustgeschäft, dass sich nur durch
Quersubventionierung aus staatlich geförderten Biogas, Winkraft und
Solaranlagen halten kann.
Und Milchproduktion, vor allem bei Weidehaltung, ist nunmal ausschlaggebend
für große Teile unserer Landschaftsbildes.

Ebenso spielt natürlich auch der Druck der Gentechindustrie eine Rolle.
Verbraucherschutz sowieso ganz allgemein.

Gruß, Detmar