ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Mindestlöhne

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Mindestlöhne

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Mindestlöhne
  • Date: Wed, 2 Jul 2014 20:44:57 +0200

Hallo Manfred,

gebe dir durchaus in vielem Recht. Doch sollten wir die Themen "Mindestlohn"
und "Probleme der Landwirtschaft" fein säuberlich trennen. Letztere lassen
sich sicher nicht dadurch lösen das wir hier Erntehelfer für 3 - 5 €
Stundenlohn beschäftigen. Gleiches gilt auch für die Fleischverarbeitende
Industrie, das Frisörhandwerk und Andere.

Zum deiner Aussage " Es ist selbverständlich für keinen Menschen annehmbar ca
40h per Woche zu
arbeiten um feststellen zu müssen, daß dies für einen normalen Lebensstandart
nicht reicht!"
ist die einzig richtige Antwort: gesetzlicher Mindestlohn für alle, ohne
Ausnahme, in Höhe der OECD-Niedriglohngrenze. Denn die wird nach einer festen
Formel für jedes Land und jedes Jahr individuell berechnet. Das ist ein
Bruttolohn in Höhe von zwei Dritteln des nationalen Medianbruttolohns aller
Vollzeitbeschäftigten. Und berücksichtigt eben die aktuellen
Lebenshaltungskosten in dem jeweiligen Land.

Vollständige Gerechtigkeit ist das sicher nicht, Gleichmacherei schon gar
nicht. Aber es ist ein Stück sozialer Gerechtigkeit das man von einem
Vollzeitjob menschenwürdig leben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben
kann.