ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Schweinhaltung und die disozialen Folgen

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Schweinhaltung und die disozialen Folgen

Chronologisch Thread
  • From: manfredo-willich AT arcor.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Schweinhaltung und die disozialen Folgen
  • Date: Mon, 7 Oct 2013 22:21:51 +0200 (CEST)

Hallo... im Groben, kann ich diesem Artikel zustimmen, doch etwas überzogen
halte ich die abverlangte Wurfgrösse .So sind aktuell bei 2,3 Würfen
abzüglich 15% Verlust 26 Ferkel pro Sau und Jahr Durchschnitt. Würde man die
14 bis 16 Ferkel als Lebendgeburt zu Grunde legen wären bei ca 2,3 Würfen X
15Ferkel =34,5 abzüglich der Verluste, würden jährlich pro Sau 29 -30 Ferkel
erzeugt werden.
Gut als ich vor ca 30 Jahren in der Lehre war, lag der Produktiondurchschnitt
bei ca 21-22 Ferkel Pro Sau/a.( bei 2.1-2.2Würfe)
(Als viel schlimmer, würde ich aber die produzierte Fleischmenge betrachten,
welche immer wieder im Müll landet....Hoffe ich schaffe es morgen pünktlich!
Gruss Manfred