ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Wahlprogramm-Anträge 34 und 167

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Wahlprogramm-Anträge 34 und 167

Chronologisch Thread
  • From: Michael Osthege <zufallsprinzip AT hotmail.de>
  • To: "ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de" <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Wahlprogramm-Anträge 34 und 167
  • Date: Sat, 5 Oct 2013 16:24:04 +0000

Guten Abend allerseits,

Am Antrag 034 habe ich auch ein paar Dinge auszusetzen:

Die Bekenntnis “zu einer Landwirtschaft, die langfristig natürliche Ressourcen schont” find ich super - das ist ein Grundsatz der in den letzten Jahrzehnten viel zu wenig Beachtung gefunden hat!

Über den Weg dort hin müssen wir uns allerdings noch einigen:
Saatgut, ob gentechnisch oder konventionell resistent gegen Pflanzenschutzmittel gezüchtet, kann durch Auskreuzung in bestehende Ökosysteme eine besondere Gefährdung der Umwelt darstellen.” - Gibt es für diese Behauptung irgendwelche Belege? Mir sind zumindest noch keine untergekommen. Ihr kennt bestimmt die Begriffe “Selektionsdruck” und “Selektionsvorteil” - beim Beispiel von Herbizid-resistenten Pflanzen ist die Herbizidresistenz der Selektionsvorteil und die Anwendung des Herbizids entspricht dem Aufbau eines Selektionsdruckes. In einem natürlichen Ökosystem spritzt (hoffentlich!) niemand Herbizide, ergo gibt es dort auch keinen Selektionsdruck und damit auch keinen Selektionsvorteil für herbizidresistente Pflanzen.

Ein ganz ähnlicher Fehler in der Argumentation findet sich im nächsten Satz:
Resistent gezüchtete Pflanzen funktionieren in der Landwirtschaft nur durch den gleichzeitigen Einsatz von speziell darauf abgestimmten Pflanzenschutzmitteln.” Unsinn! (Stichwort Selektionsdruck/Selektionsvorteil)
Der darauffolgende Satz ergibt sich entsprechend...

Gegen die unschöne Rechtslage müssen wir allerdings etwas unternehmen!

Die oben angesprochenen Punkte sind Grundlagen der Evolutionsbiologie - Bio-Grundkurs-Wissen!!

Ich schließe mich dem Vorschlag von Annette an: Wir sollten den Antrag neu ausrichten. Die Problematik der Saatgut/Pflanzenschutzmittel/Patente halte ich für so wichtig, dass wir daraus einen eigenen Antrag machen sollten. Dementsprechend würde ich die 034 auf “Natürliche Ressourcen” neu ausrichten. Da könnte man den Focus dann auf Folgende Punkte legen:
  • wieder mehr Bedeutung von Standortfaktoren
  • sinnvolle Fruchtfolgen
  • Entwicklung/Erforschung von ökologisch nachhaltigem Pflanzenschutz (weniger Monokulturen, biologische Schädlingsbekämpfung)

Ich freue mich auf die Mumble-Sitzung am Dienstag!

Liebe Grüße,
michael