ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] (kein Betreff) > VB

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] (kein Betreff) > VB

Chronologisch Thread
  • From: Michael Osthege <zufallsprinzip AT hotmail.de>
  • To: "ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de" <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] (kein Betreff) > VB
  • Date: Mon, 30 Sep 2013 11:30:44 +0000

Hey,

Sorry für meine verspätet Antwort ... ich war im Urlaub =)

Nein, ich bin kein Bauer und kann daher auch nicht bewerten warum noch kurz vor der Ernte gespritzt wird. Könnte dies bitte einer der mitlesenden Landwirte erklären?

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Produkte von/aus kranken Tieren nicht in die Nahrungskette gelangen sollten. Und die entsprechenden Vorschrift existieren ja bereits und werden (hoffentlich) auch vernünftig durchgesetzt.

Was das konkrete Beispiel von Glyphosat und erntereifem Getreide angeht, habe ich allerdings keine Bedenken für meine eigene Gesundheit, sofern die entsprechenden no-effect-Konzentrationen und daran angelehnte Grenzwerte nicht überschritten werden.
Viel mehr Sorgen mache ich mir da um die direkt betroffenen Ökosysteme. (Vgl. auch mit Kupferbelastung durch andere Pflanzenschutzmittel...)

In der Wissenschaft geht es übrigens darum seine Hypothesen mit Daten zu untermauern. So lange man das nicht macht steht auch niemand in der Pflicht irgendwelche Hypothesen zu widerlegen.

Fazit:
  • Ich bin gegen “ekelige Lebensmittel” (was für eine Frage?!)
  • Ich bin für den Einsatz von verschiedenen Pflanzenschutzmitteln (inklusive Glyphosat) innerhalb ökologisch vertretbarer Grenzen!
  • Forderung der PIRATEN sollte sein, mehr Forschungsgelder für unabhängige™ ökotoxikologische Studien zu Auswirkungen gängiger Praktiken in der Landwirtschaft auf die lokalen Ökosysteme bereitzustellen

Gruß,
michael