ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Nitrat, Grundwasser etc..

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Nitrat, Grundwasser etc..

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Nitrat, Grundwasser etc..
  • Date: Mon, 22 Oct 2012 22:44:24 +0200

Hallo Manfred,

das Problem des Dümmer ist das er zwar mehrere kleine Zuflüsse aber kaum
Abfluss hat. Das meiste Wasser dürfte wohl entweder versickern oder
verdunsten, der Dümmer ist groß, flach und schlammig. Der ph-Wert müsste
also eigentlich niedrig sein wg. der Zersetzungsprozesse. Kann aber durchaus
sein (habe ich jetzt nicht extra überprüft) das er recht hoch ist. Das
dürfte an den Belastungen liegen die die Bäche mitführen. Da ist weit und
breit landwirtschaftlich intensiv bewirtschaftete Fläche, nur im Westen ist
etwas Naturschutzgebiet. Und über die Bäche kommen halt die Rückstände aus
der Landwirtschaft. Die würden wohl noch jahrelang den Dümmer belasten,
selbst wenn man die Düngung von heute auf morgen beenden würde. Die ganze
Landschaft ist halt seit Jahrzehnten landwirtschaftlich genutzt und die
Rückstände sitzen überall im Boden.

Schilf könnte schon etwas bringen, aber dafür müsste die Schilffläche im
Verhältnis zur Wasserfläche recht groß sein. Wir haben hier in der Region
zwei Naturbäder die so funktionieren. Auch private Badeteiche funktionieren
so. Aber dafür ist am Dümmer gar nicht die Fläche vorhanden so viel Schilf
anzupflanzen. Denn es sind überall Surfschulen und Bootsanleger. Und die
Wassersportler wollen große, freie Wasserflächen. Als ich noch Kind war hat
es an den Ufern große Schilfflächen gegeben. Aber da gab es weder
Surfschulen noch Bootsstege. Nur ein paar Bootsverleiher gab es da und die
Menschen waren mit dem Naturzustand des Sees zufrieden. Wie ich bereits
schrieb: als ich mir vor ein paar Jahren die Strandbereiche von Lehmbruch
und Hüde angeschaut habe war ich entsetzt was aus dem einstmals schönen
Natursee geworden ist.