ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] [Energiepolitik] [Ag-umwelt] Antrag Schulterschluß

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] [Energiepolitik] [Ag-umwelt] Antrag Schulterschluß

Chronologisch Thread
  • From: Johannes Nix <johannes.nix AT gmx.net>
  • To: Mailingliste der AG Energiepolitk <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: AG-Tierrecht AT lists.piratenpartei.de, ag-verbraucherschutz AT lists.piratenpartei.de, ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de, ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de, ag-nachhaltigkeit AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] [Energiepolitik] [Ag-umwelt] Antrag Schulterschluß
  • Date: Sun, 21 Oct 2012 16:39:37 +0200

Hallo,

Am Sun, 21 Oct 2012 13:14:50 +0200
schrieb René Heinig <hren AT hrz.tu-chemnitz.de>:

> noch Zeit. Es gibt noch ein paar kleine Sachen, wo eine Einigung her
> muss, z.B. bei dem Kapitel Peak Oil, ich überarbeite jetzt auch
> nochmal den Sachkundenachweis, so dass dann hofftl. die Intention und
> Umsetzung verständlich ist.

Beim Peak Oil habe ich noch mal eine gekürzte Begründung
mit den wichtigsten Quellen angefügt. Ich denke, mit
so verschiedenen Statements wie der ASPO, der IEA,
dem US Department of Energy und IWF bis hin zur Bundeswehr,
Exmitarbeitern von Total France und dem Forschungsdienst
des neuseeländischen Parlements kann man solide belegen,
dass es eine zunehmende Diskussion von
besorgten Experten gibt.

Beim Sachkundenachweis fände ich eine etwas ausführlichere
Begründung und qualifizierte Positionen aus dem Tierschutz sinnvoll.
Ich denke, es wäre vielleicht auch ein guter Kompromiss
den Sachkundenachweis auf Anfrage als Modul abzustimmen.

Wenn man einbezieht, dass sich die Leute auf dem NRW
Programmparteitag bedenkenlos für einen verbesserten
Schutz für Wirbellose ausgesprochen haben (jawoll,
Viecher wie Spinnen, Heuschrecken und Quallen), denke ich das wir
uns um die Akzeptanz des Tierschutzes - wann immer es gut
begründet und nachvollziehbar ist - nicht soviel
Gedanken machen müssen.

Vielleicht sollte auch noch mal klar gemacht werden,
dass der Nachweis nicht so aufwendig und teuer sein soll wie
einer, der für die gewerbliche Tierzucht nach §11 TierschutzG
notwendig ist.

Viele Grüße,

Johannes