ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Anregungen zu unseren Anträgen

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Anregungen zu unseren Anträgen

Chronologisch Thread
  • From: Birgitt Piepgras <Birgitt.Piepgras AT piratenpartei-sh.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Anregungen zu unseren Anträgen
  • Date: Sun, 30 Sep 2012 21:32:40 +0200

On 30.09.2012 20:29, Detmar Kleensang wrote:
> Moin!
>
> Dann schreibe ich trotz angekündigtem Mumble-Bedarf schon mal was
> dazwischen.

ich auch :)

> Zu erst: ich finde es mal wieder interessant, wie manche "Schlagworte" doch
> offenbar bereits in der Öffentlichkeit verankert sind, wenn ich mir die
> Anregungen so durchlese. Muss nicht immer von Vorteil sein...

yep, und wieviel "gefährliches Halbwissen" vorhanden ist

> Hatten wir wimre auch so formuliert, dass Gentechnik per se nicht abgelehnt
> wird. Also usus.

Fakt ist doch, dass gentechnisch veränderte Pflanzen (auch auch damit im
Zusammenhang stehende Verfahren) praktisch immer auch patentiert werden
- jedenfalls in der grünen Gentechnik

> Als Praktiker sehe ich unter dem Begriff "in sich geschlossenes Verfahren"
> etwa die Schweinemast betreffend natürlich diese Methode, in der von der
> Sauenhaltung über die Ferkelaufzucht bis hin zum schlachtreifen Mastschwein
> alle Produktionsstufen in einem geschlossenen Verfahren/System angewendet
> werden. Daher wäre es im Zusammenhang mit unserem Antrag missverständlich,
> wenn wir solch eine Änderung einführen würden. Es müsste dann schon
> explizit beschrieben werden, WAS wir unter solch einem "in sich
> geschlossenen Verfahren" verstehen. Ansonsten würde uns wohl die Fachwelt
> [...]
wir sollten hier die Formulierung so lassen, aber ein erklärendes
Beispiel einfügen

> [...]
> Datenschutzauffassung der Piraten kollidieren. Datenschutzrechtlich ist
> eine Veröffentlichung mit Realnamen nach wie vor höchst bedenklich.
> Deswegen wurde diese Art der Veröffentlichung ja auch schon untersagt und
> unterbunden.
> Des weiteren hatte es dann ja auch noch einen riesigen Skandal gegeben um
> einen in vielen Fällen erfolgreichen Betrugsversuch, der auf den
> veröffentlichten Betriebsdaten samt Anschriften beruhte, der etlichen
> Betrieben finanzielle Schäden verursacht hatte. Das Missbrauchspotential

das ist genau die so kontrovers geführte Diskussion
(Vorrats)datenspeicherung vs Transparenz. Was überhaupt nicht geht, ist
dass Antragsteller veröffentlicht werden. Früher wurden die Bezieher von
Subventionen veröffentlicht. Ich finde das Thema schwierig, einerseits
geht es um öffentliche Gelder, andererseits um persönliche Daten.

> "Autarkie" halte ich für einen höchst gefährlichen Begriff. Wir leben in
> einem globalisierten Markt, von dem wir uns nicht wieder vollständig
> abschotten können. Oder dies wollten?! "Autarkie" besagt aber explizit
> solch eine vollständige Abschottung und pure Eigenversorgung mit allem
> lebensnotwendigem. "Ernährungssicherheit" wäre imho ein dienlicherer
> Begriff.

da stimme ich dir absolut zu.

> [...]
> erreichen, die besagen, dass 30% der Direktzahlungen an 7% einzurichtende
> ökologische Vorrangflächen gebunden werden sollen. Also Landschaftsschutz
> gegen vollen Erhalt der bisherigen Subventionen / Nicht-Einhaltung des
> Landschaftsschutzes durch ökologische Vorrangflächen kostet den Betrieb 30%
> seiner Direktzahlungen. So gesehen zwei Fliegen mit einer Klatsche:
> Landschaftsschutz UND Subventionsabbau, und das in freiwilliger Weise durch
> die Betriebe, wofür sie sich aus wirtschaftlichen Gründen entscheiden mögen.

Das sollten wir nochmal diskutieren. Für mich schließt Natur auch die
Landschaft mit ein, ich müßte da nichts umformulieren.

> Und hier kommt wieder eines meiner Lieblings-Schlagworte, die gerne
> missverstanden werden können. Was besagt der Begriff "Intensiv" im
> Zusammenhang mit Tierhaltung?
> Das kann alles mögliche sein. Das kann auch sein, dass sich um die Tiere
> intensiv gekümmert wird. Das die Gesundheit der Tiere intensiviert wird.
> Intensiv kann auch ein Platzhalter für Effektiv sein. Und niemand möchte
> wohl eine uneffektive Tierhaltung.
> Wobei "Massentierhaltung" ebenfalls solch ein Schlagwort ist. Denn wo fängt
> bei der Tierhaltung eine negativ bewertete "Masse" an und wo hört sie auf?

Mir gefällt das Wort Intensivhaltung auch nicht. Ja, Massentierhaltung
ist ein Schlagwort, aber gerade deshalb kann man es meiner Meinung nach
hier auch verwenden, weil die Leute genau das damit verbinden, was wir
abstellen wollen.