ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] idw 2012-09-30

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] idw 2012-09-30

Chronologisch Thread
  • From: Hanns-Jörg Rohwedder <danebod AT arcor.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] idw 2012-09-30
  • Date: Sun, 30 Sep 2012 19:54:00 +0200

Am 30.09.2012 19:44, schrieb Pirat Wolfgang:
Wieso Unstatistik Hanns-Jörg?

Zwar kenne ich die Statistik nicht, die Du meinst.
Die wissenschaftlichen Ergebnisse der französischen Forscher sind jedoch
unstrittig und wurden in seriösen wissenschaftlichen Fachblättern
veröffentlicht.

Ich habe das erst kürzlich hier gepostet. Das genmodifizierter Mais bei
Ratten vermehrt Tumore verursacht ist unstrittig.

Die "wissenschaftlichen Ergebnisse der französischen Forscher" sind genau die Statistik, die du nicht zu kennen meinst.

Dr. Volker Jaenisch von der AG Umwelt schrieb auf deren List dazu am 26.09.:

>Es scheint methodische Mängel zu geben:
>* Der gewählte Rattenstamm neigt sowieso zu diesen Tumoren
>* Die Größe der Testgruppen ist zu klein um signifikante Ausagen zu treffen.
>* Die Ergebnisse zeigen keine Dosisabhängigkeit
> [...]

Und das ist auch, was in dem Link zu lesen ist: Die Studie ist nicht aussagekräftig, die Statistik ist es nicht, weil in der Kontrollgruppe nur 10 Ratten waren und weil die Gruppe von Ratten mit der höchsten Maisfütterung die längste Überlebenszeit hatte.

danebod