ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Regenwald und Fleischkonsum

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Regenwald und Fleischkonsum

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: 'AG Tierrecht' <ag-tierrecht AT lists.piratenpartei.de>, Ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Regenwald und Fleischkonsum
  • Date: Sun, 16 Sep 2012 20:35:19 +0200

Sehe ich ähnlich Bernd.

Die gern verbreitete Behauptung, unser Fleischkonsum würde den Hunger in der
Welt vergrößern, leidet an einigen Widersprüchlichkeiten:

1. Häufig wird diese Behauptung, so wie auch diesmal, von einer Orga
verbreitet die sich Albert-Schweitzer-Stiftung nennt und dies damit
begründet das Albert Schweitzer, der sich ja nicht mehr dagegen wehren kann,
angeblich Vegetarier war, was jedoch nicht stimmt. Maximal hat AS sich in
seinen letzten Lebensjahren aus gesundheitlichen Gründen vegetarisch
ernährt.

2. Widersprüchlich ist auch das Verhältnis der AS-Stiftung zu der Sekte
Universelles Leben. Jedenfalls macht die Stiftung auf ihren Webseiten
Werbung für deren Vordenker. Ungeachtet dessen das die bereits wg.
antisemitischer Äußerungen vorbestraft sind.

3. Nicht stimmig ist der von der AS-Stiftung angeführte Vergleich von der
Landfläche, die einen Menschen bei veganer und jener, die einen Menschen bei
fleischlicher Nahrung ernähren kann.
a. hängt dieser Flächenvergleich vom Anteil der Tierprodukte an der
Ernährung ab. Das wir hier in Europa und auch z. B. in den USA viel zuviel
Fleisch essen mag ja richtig sein, jedenfalls wird das von vielen
Gesundheits- und Ernährungsexperten bestätigt.
b. ist der Fleischverzehr (und damit Flächenverbrauch) nur in den
Industrieländern so hoch. Ein Verzicht würde den Ländern, in denen Hunger
herrscht, nicht unmittelbar helfen. Im Gegenteil verschlimmert die hoch
subventionierte Überproduktion der Industrieländer den Hunger in den
Entwicklungsländern wenn sie dort zu Dumpingpreisen auf den Markt geworfen
wird.
c. stimmt der Flächenvergleich schon deshalb nicht weil, wie Bernd richtig
schrieb, Rinder und Schweine auch auf Weideland gehalten werden das als
Ackerland nicht zu gebrauchen wäre.
4. Ein weiterer Widerspruch ist, das dieselben Tierrechts- und
Veganerkreise, die Sojafutter als Tierfutter verteufeln gleichzeitig Soja
für die menschliche Ernährung empfehlen.

Mir scheint da Ideologie über Sachlichkeit zu stehen.