ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Zulassungsverfahren von Pflanzenschutzmitteln schützen Gewässer nicht ausreichend

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Zulassungsverfahren von Pflanzenschutzmitteln schützen Gewässer nicht ausreichend

Chronologisch Thread
  • From: manfredo-willich AT arcor.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Zulassungsverfahren von Pflanzenschutzmitteln schützen Gewässer nicht ausreichend
  • Date: Thu, 9 Aug 2012 18:13:46 +0200 (CEST)

hallo Allerseits Nun, in keiner Weise möchte ich diese Studien anzweifeln,
doch kann man hier immer einen Rückschluss auf Deutschland schlussfolgern???
Ich selbst habe noch im Frühjahr eine Parzelle, welche ich an einem
"Zierpflanzenheini" verpachtet hatte, zurückerhalten und diese von meinen
Nachbarn mit Mais bestellen lassen! Der Mais hatte insoweit
Auflaufschwierigkeiten (bis zu 60%), das er es teilweise nicht bis zum
Epikotyl schaffte.Manche Keimlinge verkümmerten vor dem Auflaufen! Der
Nachbarbauer, meldete sich bei mir und schilderte mir das oben beschriebene.
Folglich wendete ich mich am Zierpflanzenheini.......... Er behandelte Die
Parzelle im Herbst noch mit Bandur, welches auch nach Hinzuziehens eines
Bekannten Dr.Agrar als Sachverständiger darin bestätigt wurde, das die kalten
Frühjahrstemp das "Bandur" nicht abgebaut hätten. Auf eine Analyse haben wir
alle verzichtet und den Mais 8cm neben dem Vorhandenen Restbestand neu gesät.
hier war ein Zeitraum von ca 4 Wochen zwischen den Beiden Saatterminen
vergangen, die Neueinsaat lief zu 100% auf und entwickelte sich prima....
Ich prangere nicht die deutschen Landwirte an, den hier wo Lebensmittel
angebaut werden, geht man grösstenteils gewissenhaft mit PSM um aber im
Zierpflanzenbau sind chemische Keulen alltäglich.
Die Studien , sind nun auch in ganz Europa verteilt gemacht worden, man
spricht von 40% Belastung der Gewässer (aber in welchem Land??) Was wird in
Sibirien angebaut, womit wird behandelt, Schneeschmelze, Bodenerosion und
schon ist das Herbizid da wo es eigentlich nicht hinsoll. Der deutschen
Landwirtschaft vertraue ich im Allgemeinen einen sorgsamen Umgang mit
Pestiziden, ist es in Europa auch so?
Die oben genannten Zierpflanzenbaubetriebe behandeln ihre Kulturen auch in
Deutschland nicht so gewissenhaft wie "normale landwirtschaftliche Betriebe,
deren Pflanzenschutzgeräte werden auch meist nicht "getüft" und oft von jedem
Aushilfsfahrer verrichtet, Ziergehölze sind gegenüber Herbiziden sehr robust
oft können auf diesen Parzellen im Folgejahr manche ldw.Kulturen nicht
angebaut werden..... Es ist schwierig neutral zu bleiben und ohne Vorurteil
eine einer Studie Glauben zu schenken! Panikmache ist auch etwas, womit sich
Medien behaupten wollen... Ja Det jedes überdosierte Präparat, ist für unsere
Umwelt eine unnötige zusätzliche Belastung. Ich erinnere mich auch noch an
einem Spritzfehler, welchen ich vor ca 30 Jahren als 16 oder 17 jähriger
begangen hatte meine allererste PSM Maßnahme mit Sencor im Vorauflauf bei
Kartoffeln. ich verwendete die richtige Konzentration jedoch mit einer
absolut falschen Fahrgeschwindigkeit - Nachträglich ermittelten mein Vater
und ich eine Überdosierung von ca 300% (Die Kartoffeln haben damals somit auf
dem humusreichen Boden ca 3kg schadlos "weggesteckt" (würde jemand im
Folgejahr auf dieser Parzelle Rüben anbauen wollen?) Jedoch war dieser
Bestand sehr sauber :-) selbst Unkräuter/Wildkräuter, wogegen Sencor
normalerweise nicht hilft waren nicht vorhanden.....

Gruss Manfred