ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Zulassungsverfahren von Pflanzenschutzmitteln schützen Gewässer nicht ausreichend

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Zulassungsverfahren von Pflanzenschutzmitteln schützen Gewässer nicht ausreichend

Chronologisch Thread
  • From: manfredo-willich AT arcor.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Zulassungsverfahren von Pflanzenschutzmitteln schützen Gewässer nicht ausreichend
  • Date: Thu, 9 Aug 2012 18:34:55 +0200 (CEST)

Hallo Wolfgang, die Wechselwirkung kann mann natürlich nicht in allen
Möglichkeiten ermitteln, jedoch sollten im behandelten Bestand auch Präparate
angewendet werden, welche keine Kreuzempfindlichkeit haben/verursachen. Kein
Mensch würde die Wechselwirkung zwischen Betanal und Sencor analysieren
wollen, da vermutlich ein Jahr dazwischenliegt! Dennoch kenne ich Parzellen,
wo in der Vergangenheit seit 15 Jahren Frühkartoffeln gestanden haben ob
Sencor dort noch nachzuweisen wäre?
Nein Wolfgang ausschließen kann man Wechselwirkungen nicht alle, aber glaube
die normalmöglichen Komponenten innerhalb einer Kultur sind erprobt! Nicht
jedoch wenn mehrere Kulturen in einem Jahr angebaut werden. Jedoch würde man
im integrierten/kontrolliertem Gemüse-Anbau das Risiko einer Aussetzung
(Ernteverzögerung bis kein Präparat mehr nachweisbar ist) eingehen. Jede
Nachbeprobung ist hier auch noch kostenpflichtig. Habe dies kürzlich noch bei
eine Grünkohlparzelle neben einer Getreideparzelle mitbekommen! Die Abdrift
des Getreidebehandlung wurde im Grünkohl nachgewiesen. Macht den
Gemüseerzeuger in keiner Weise glücklich, hier handelt es sich zwar nicht um
eine Wechselwirkung als Beispiel dennoch wäre auch so eine Möglichkeit zu
einer solchen gegeben, obwohl normalerweise auch eine Abdrift nicht zulässig
ist, bzw zu vermeiden wäre...
Gruss Manfred