ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] WG: Artikel zum Zweinutzungshuhn

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] WG: Artikel zum Zweinutzungshuhn

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] WG: Artikel zum Zweinutzungshuhn
  • Date: Wed, 27 Jun 2012 09:28:11 +0200

Das wäre ja SUPER! Das mit X% unter erlaubten Maß der konventionellen
Haltung. Dann wäre ich auch nicht mehr konventionell wirtschaftend! Nur: was
wäre ich dann? Gibt es da schon einen werbewirksamen Titel für?

Scherz beiseite. Diese Ding mit dem privathof.de ist prinzipiell ja schon mal
nett. Aber leider darf man das bis dato noch eher als Greenwashing ansehen.
Wiesenhof hatte Anfang des Jahres so arge Probleme, das ihre Produkte von
einigen Lebensmittelhandelsketten ausgelistet worden waren. Die MUSSTEN sich
was einfallen lassen! Sonst wäre Wiesenhof in Gefahr gewesen. Was aber noch
lange nichts mit den tatsächlichen Geflügelhaltern zu tun hat!

Am System Wiesenhof ändert das aber trotzdem nichts, das gibt es weiterhin.
Die Geflügelhalter sind nach wie vor "vertikal integriert" in die
Schlachtunternehmen und haben selber nichts zu melden, nehmen selber nicht am
Markt teil und können so keine für eine gewollte Tierhaltung erforderlichen
Preise durchsetzen.

Zudem implizieren solche Kampagnen ja immer wieder, die konventionelle
Produktion wäre grundsätzlich schlechter als andere Produktionsausrichtungen.
Was natürlich Blödsinn ist, weil einzig Bio- und Ökoproduktion derzeit
verschiedene entsprechende Zertifikate und Zulassungen und
Verbandszugehörigkeiten voraussetzen, die über das Maß des gesetzlich
erlaubten hinausgehen. Während alles andere, egal mit wieviel Prozent unter
dem erlaubten Maß der konventionellen Produktion, trotzdem "nur" als
konventionell gilt. Das ist ganz fürchterliches Schubladendenken.

Gruß, Det