ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] AG "Aktive Landwirte" gründen! (Cremes Manfred)

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] AG "Aktive Landwirte" gründen! (Cremes Manfred)

Chronologisch Thread
  • From: likedeel <Likedeeler- AT arcor.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] AG "Aktive Landwirte" gründen! (Cremes Manfred)
  • Date: Fri, 27 Apr 2012 22:25:45 +0200

Hallo Manfred(o)

Nochmals Danke! Ich hoffe das heißt du bist wieder gesund? Nur? ich vermisse den Zusammenhang in deine Botschaften!
Sicher ist es irgenwo traurig, wenn sich Brasilien anmaßt wie vor Jahrtausenden die Europäer den Urwald zu roden! Frag deine Frau ob und wie sich dort etwas machen läßt.

Ich gebe dir wieder recht! 4 Nachrichtensammlungen in zwei Tagen kann ich noch bewältigen ;-)
25 in den zwei Tagen vorher nicht! (Wenn es bei konzentrierter Arbeit bleibt, kann ich damit leben!)

Und auch an alle übrigen die sich plötzlich zurückgehalten haben ein Dankeschön!
Es handelt sich hier um die Bundes AG Landwirtschaft der Piraten Partei.
Diese Partei ist nicht verantwortlich für den von den etablierten Parteien zu verantwortenden Gordischen Knoten für den seit Jahrtausenden nur eine einzige Lösungsmöglichkeit bekannt ist!
vgl hierzu http://sozialpiraten.piratenpartei.de/
Darum meine ich dass man auch gar nicht grossartig einsteigen sollte in ein weiterknüpfen des gordischen Knotens! und Lösungsvorschläge für von anderen zu verantwortende Probleme nicht erarbeiten sollte! Und auch nicht zu diesem Zeitpunkt auf Interessen von Tausenden Lobbyisten und BI's eingehen kann!

Hallo Ingo

Ich bin einerseits deiner Meinung!
Eine Fach AG sollte dem Ganzen dienen!

Nur deine weiteren Punkte kann ich nicht nachvollziehen, denn unstrittig geht das Höfesterben weiter!
Warum es mit immer mehr Vorschriften und immer mehr Bürokratie beschleunigen?

Leider ist es inzwischen noch mehr!
Die Höfe sterben! (Wird seit Jahrzehnten als normal angesehen)
Die Dörfer sterben (Wird auch seit Jahrzehnten als normal angesehen)
Die Städte Wachsen (Auf Grund des Zuzuges vom Land!)
Nur! Das Land ist inzwischen ausgeblutet!
Deshalb wird es zukünftig keinen Zuzug vom Land mehr geben!
Sondern den "demographischen Wandel" in allen Bereichen! auch in den Städten!
Dabei fallen mir die "Subventionszahlen" ein:
Je Einwohner der EU 100 EUR für Landwirtschaft und ländliche Struktur...!
Je Einwohner in Deutschland werden dann für 300 EUR Nahrung im Müll entsorgt!
Je Einwohner in Deutschland werden 1000 EUR als Subvention für die Rentenversicherung gezahlt! (Neben fast 20 % vom Bruttolohn und unabhängig vom Pensionssystem)
Je Einwohner in Griechenland sollen bisher inzwischen über 30000 EUR über Schuldenerlass etc zugesagt sein.
Nun geht es weiter mit Spanien......
Ist es also notwendig eine regionale Versorgung auf Grund angeblich günstigerer Weltmarktpreise zu zerstören??

Und die Punkte von Franzbua aus dem Zusammenhang reissen??

Hallo Franzbua ;-)

Auch schön, das du dich für die Zukunft interessiertst ;-)
Das motiviert!

Vor 20 Jahren dachte ich auch noch, ein wenig Bürokratie kann ein Landwirt mit Uni-Abschluss doch nicht gross stören!
Inzwischen musste ich dazulernen!
Die Bürokraten haben häufig 0 Ahnung und müssen sich jedesmal wieder über mehrere Instanzen schlau machen und das dauert!
Der landwirtschaftliche Unternehmer ist trotzdem für alles (Auch für das was Fachleute in der Bürokratie nicht wissen) voll verantwortlich! Denn ein Unternehmer muss wissen! Und er muss jährlich dafür unterschreiben, auch wenn er, weil er seine Tiere intensiv betreut, gar keine Zeit hatte alle neuen bürokratischen Vorschriften zu lesen!

Ich halte es für falsch einen Landwirt mit jahrelanger Ausbildung und jahrzehntelanger Erfahrung mit von Lobbyisten verfassten Vorschiften zu falschem Handeln zwingen zu wollen.

Ein Landwirt lebt davon, das er seine Tiere, seine Pflanzen und seinen Boden pfleglich behandelt!
Das kann er aber nur, wenn seine Arbeit mit Tieren, Pflanzen, Boden fair bezahlt wird! und er nicht gleichzeitig von Verbrauchern, Grundeigentümern und "Sozialsystemen" ausgebeutet wird!
Und eine Aufbauarbeit am Boden gibt es nur mit langfristigem Nutzungsrecht! das wäre ein Ansatzpunkt für Gesetzgeber, die Nachhaltigkeit wünschten!

Auch ein Grundeinkommen für alle ohne Auflagen würde ich für eine Basis dafür halten!

Deine sechs Punkte aus Thüringen würden schon mal für meinen Biobetrieb nicht passen! Boden, Standort, Klima, Viehbestand.....
Für Kartoffeln zu tonig, für Mais zu nass, Für Rüben keine Verarbeitung......

Herzlichen Gruss

Likedeeler

PS: Wolfgang!

Auch Danke! ;-) Vielleicht wird es doch noch gelingen trotz deines Themen- und Verhaltensmissgriffs in Hannover etwas Konstruktives zu erreichen!?