ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Ordnung im Chaos?? ;-)

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Ordnung im Chaos?? ;-)

Chronologisch Thread

Hallo Detmar

Mein Pseudonym besagt als allererstest, das ich den
Gleichbehandlungsgrundsatz unseres Grundgesetzes gerne in ALLEN Bereichen
umgesetzt hätte;-)
Hat jemand etwas dagegen? oder gegen die Feststellung das es in unserer
Bürokratie (statt Demokratie) keine Gleichbehandlung gibt?
Ich freue mich aber, das die Nachricht Resonanz findet und die verschiedenen
Seiten ihre Sicht darstellen;-)

Stephan: Natürlich hast du recht! Ich wünschte auch manchmal eine Natur wie
vor Jahrtausenden mit Jägern und Sammlern ;-) Oder zumindest den Bauernhof
der 50er Jahre.
Als meine Mutterkühe noch mit ihren Kälbern auf der Weide liefen, fanden es
auch alle ganz toll, nur nachdem die alten Leute wegstarben konnte keiner
mehr ein Achtel Rind gebrauchen! Jahrelange Arbeit und vor drei Jahren
endgültig entnervt aufgegeben!

Christoph: Natürlich hast du recht! Das real vorhandenen System ist insofern
widernatürlich und seit Jahrzehnten haben Landwirte diesem widernatürlichem
System den Rücken zugewandt, oft schweren Herzens, es war und ist einfach der
immer noch fortdauernde Druck eines Systems. Meine Schweinehaltung auf
Tiefstreu habe ich schon vor 20 Jahren aufgegeben. Der Schlachter hatte keine
Kunden, die den Mehraufwand vergüten wollten! Kurz danach hat er nur noch
fertige Hälften bezogen und verarbeitet.

Detmar: Natürlich hast du recht ;-): Klar muß man in der Politik immer auch
die Auswirkungen auf alle anderen Bereiche beachten! Das bedeutet aber nicht,
das ständig alles durcheinandergewürfelt werden muss! Es muss schon ein
gewisses Fachwissen vohanden sein! Ich würde doch vorschlagen, erst auf
Fachebene bestimmte Dinge zu klären, bevor Fachleute aus anderen Ebenen
dazwischenquatschen..... und wenn es eine Politik gegeben hätte, die für die
Bauernhöfe der 50er Jahre
(des vergangenen Jahrhunderts) gemacht worden wäre, dann gäbe es heute aus Sicht der
Verbraucher nicht den Wunsch nach den "Bauernhöfen" der 50er Jahre, sondern
den Aufschrei nach Weltmarktpreisen! Erst wenn auf Fachebene ein Mindestmaß an
Einigkeit vorhanden ist, sollte der nächste Schritt der Abklärung mit anderen Ebenen
erfolgen! Detmar, ich hätte von dir mehr Verständnis erwartet, da du ja schon die
Zerwürfnisse zwischen BDM und Landvolk ständig mitbekommst. Und der BDM hat trotz allem
engagierten Einsatz den Milchpreis insbesondere nicht in SH vom Weltmarktpreis
abkoppeln können!

Wolfgang: Dein Engagement in allen Ehren. Trotzdem, ein Koordinator sollte nicht zu
allem und jedem seinen persönliche Meinung dazugeben, sondern hat die Aufgabe zu
"koordinieren", besonders wenn er sich in speziellen Fragen nicht auskennt!

Bernhard: Auch ich freue mich einen Landwirt hier zu haben, denn bisher
scheinen die Landwirte in der AG Landwirtschaft in der Minderheit zu sein.
Und wenn das Getreide auch ausgewintert ist, überall (Südamerika, Südeuropa,
Osteuropa) ist von Schäden durch Frost oder Dürre die Rede, es ist endlich
wieder ein kostendeckender Weltmarktpreis in Aussicht!

Peter: Schön das auch du neu dazukommst ;-) Freu dich das Wolfgang nicht in deiner
Nachbarschaft wohnt! Sonst hättest du ihn in der BI als Gegner! Wenn du etwas für deine
Kinder und Enkel tun willst, gib den Kampf gegen die Bürokratie auf, ich werde meinen
Kampf gegen die Bürokratie zumindest nicht der nachfolgenden Generation aufbürden, denn
die hat genug tägliche Arbeit, überlass deinen Hof der Stadt und such dir einen neuen
weit ab von "Verbrauchern".

LG Likedeeler

Wer fühlt sich vernachlässigt? und möchte noch erwähnt werden?
Susann? ... ;-)

Message: 5