ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Ordnung im Chaos?? ;-)

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Ordnung im Chaos?? ;-)

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Ordnung im Chaos?? ;-)
  • Date: Sun, 1 Apr 2012 17:28:51 +0200

Am 01.04.2012 um 16:41 schrieb Likedeeler- AT arcor.de:
> Detmar: Natürlich hast du recht ;-): Klar muß man in der Politik immer auch
> die Auswirkungen auf alle anderen Bereiche beachten! Das bedeutet aber
> nicht, das ständig alles durcheinandergewürfelt werden muss! Es muss schon
> ein gewisses Fachwissen vohanden sein! Ich würde doch vorschlagen, erst auf
> Fachebene bestimmte Dinge zu klären, bevor Fachleute aus anderen Ebenen
> dazwischenquatschen..... und wenn es eine Politik gegeben hätte, die für
> die Bauernhöfe der 50er Jahre
> (des vergangenen Jahrhunderts) gemacht worden wäre, dann gäbe es heute aus
> [...]

Als wenn das je beabsichtigt gewesen wäre... Nein, da muss ich Dich
enttäuschen. Niemand kann sich vom Weltmarktpreis abkoppeln. Das ist totaler
Quatsch und ich wundere mich, wer so etwas behaupten würde *kopfschüttel*

Ich störe mich ein wenig an diesem ständigen "Fach-"irgendwas. Fachebene,
Fachwissen, Fachleute. Das impliziert immer irgendwie, dass da jemand die
Schubladen sortiert. Irgendwer muss dann doch wohl auch sagen, was
"Fachwissen" ist und was nicht und wer ein "Fachmann" ist und wer nicht.
Welche "höhere Instanz" sollte denn das festlegen?

Ebenso halte ich es aus meiner Erfahrung mit der üblichen,
landwirtschaftsfremden Bevölkerung für nicht zutreffend, dass Bauernhöfe aus
den 50er Jahren gewünscht würden. Sorry, aber das sind wohl eher arge
Vorurteile gegenüber Verbrauchern und zielen auf Spaltung und Verballhornung
ab und klingt nach Trolling. Die Verbraucher haben allgemein schon ein recht
realistisches Bild von moderner Landwirtschaft.

Du möchtest also erstmal "Einigung auf Fachebene"? Heißt, alle Bauern einigen
sich in einem einzigen Verband, der ihre Bedürfnisse vertritt? Das hatten wir
vor 50 Jahren mal und hat nicht gut funktioniert. Sonst hätten sich ja keine
anderen Verbände gebildet. Aber nehmen wir mal an, wir würden solch einen
Rückschritt tätigen, was dann?
Es wird eine Einheitsmeinung für die Landwirtschaft gegenüber Politik und
Verbrauchern vertreten. Und das soll funktionieren und der Landwirtschaft
dienlich sein? Man wird sich mit dem, was z.B. vom Bauernverband (der für
sich ja solch einen Alleinvertretungsanspruch sieht) mehr von Politik und
Verbrauchern distanzieren, mehr auf Konfrontationskurs gehen und nur noch
mehr Widerstand derer gegenüber der Landwirtschaft provozieren. Man hätte
sich geeinigt, kann damit aber nichts anfangen, weil man dann geschlossen
alle gegen sich hätte.

Übrigens wäre das mit diesem "Lassen wir uns erstmal alle auf Fachebene
einigen und dann sehen wir weiter" als wenn es auch in der Regierung nur noch
eine einzige Partei gäbe. Ist mir ganz egal welche das dann wäre, ich könnte
solch einen Zustand nicht leiden. Demokratie funktioniert nunmal anders.

Nebenbei möchte ich dann auch gleich auf eine ePetition gegen den
Fraktionszwang aufmerksam machen. Mitt selber gugeln.