ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] WG: irreführende Auskunft im Internet-Auftritt des BMELV

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] WG: irreführende Auskunft im Internet-Auftritt des BMELV

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-tierschutz-landwirtschaft AT lists.piraten-nds.de>, <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] WG: irreführende Auskunft im Internet-Auftritt des BMELV
  • Date: Wed, 21 Mar 2012 20:45:28 +0100

Von: info AT tierschutz-landwirtschaft.de [mailto:info AT tierschutz-landwirtschaft.de]
Gesendet: Mittwoch, 21. März 2012 18:46
An: Pressestelle; BMELV, Dr. Kluge

Sehr geehrte Frau Dr. Kluge!
Sehr geehrter Herr Eichele!

3sat verbreitete in einem Video eine unzureffende Meldung bezüglich des Auftretens der Vogelgrippe in Deutschland:

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/161327/index.html (bei 30 sec)

Es heißt dort, daß die Vogelgrippe bei uns zuletzt 2007 aufgetreten sei. Diese Angabe ist definitiv falsch, weshalb ich die Redaktion auf die zahlreichen betroffenen Puten-Intensivhaltungen in der Region Cloppenburg ab Dezember 2008 bis Januar 2009 und auf den Fall in Kobande (M-V) im November 2010 aufmerksam machte. Alle über dreißig Bestände wurden seinerzeit gekeult.

Der Sender teilte mir nach meinem Hinweis mit, daß er sich auf die Richtigkeit der Angebe des BMELV unter:

http://www.bmelv.de/DE/Landwirtschaft/Tier/Tiergesundheit/Tierseuchen/Vogelgrippe/vogelgrippe_node.html

verlassen habe.

Die Bevölkerung wie auch die Medien unterscheiden gemeinhin nicht zwischen den Begriffen "Vogelgrippe" und "Geflügelpest" (H5N1) und die Veterinärbehörden tun dies im übrigen bei der Bekämpfung ebenfalls nicht, denn es wird - zumindest in Deutschland - leider ohne Unterschied gekeult ... unabhängig davon, ob es sich um HPAIV- oder LPAIV-Varianten handelt.

Ich bitte Sie, die erforderliche Berichtigung zu veranlassen.

Mit freundlichem Gruß

Eckard Wendt

Vorsitzender

Arbeitsgemeinschaft für artgerechte Nutztierhaltung e.V. - Tierschutzfachverband

Geschäftsstelle: Auf der Geest 4, 21435 Stelle, Tel. und Fax: 04174-5181

  • [Ag-landwirtschaft] WG: irreführende Auskunft im Internet-Auftritt des BMELV, Pirat Wolfgang, 21.03.2012