ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Bäuerliche Landwirtschaft (und Bio)

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Bäuerliche Landwirtschaft (und Bio)

Chronologisch Thread
  • From: Stephan Verbücheln <erlenmayr AT gmail.com>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Bäuerliche Landwirtschaft (und Bio)
  • Date: Tue, 20 Mar 2012 20:18:10 +0100

On 03/20/2012 07:43 PM, Thomas wrote:
> Geht es Dir also nur darum, das Vorurteil, in der Biolandwirtschaft
> herrsche heile Welt, zu entlarven? Nun, ich denke, daß es das auch dort
> nicht gibt, ebensowenig wie die heile Welt aus der CMA-Werbung, der
> Waschmittel-, Zigaretten - und sonstiger Werbung, dürfte doch eigentlich
> offensichtlich sein.
Leider ist das Bild der heilen Welt weit verbreitet. Was denkst du, wenn
du in einen Bioladen gehst, wie viele Leute glauben, dass
Bio-Lebensmittel zum Beispiel nicht gespritzt sind.

> Immer wieder wird den Biobauern ihre Verwendung von Kupferpräparaten
> vorgeworfen. Jedoch wird durch Auswahlzucht versucht, Pflanzen zu
> züchten, die gegen Pflanzenkrankheiten besser gewappnet sind.
> DAs dauert
> natürlich seine Zeit. Aktuell sind aber die ersten Biorebensorten im
> Anbau, die keine Kupferpräparate mehr benötigen.
Das erzählen sie uns jetzt seit 100 Jahren und sind weiterhin erfolglos.

> Der Einsatz von
> Pestiziden nimmt jedoch im konventionellen Bereich immer mehr zu,
nicht wahr

> und
> die Auswirkungen z.B. auf die Insektenwelt ist ebenfalls belegt.
Die Insekten werden von Bio-Insektiziden genauso getötet wie von
konventionellen.

> Möchtest Du davon gern wieder zurück?
Ich will nirgendwo hin zurück, ich bin natürlich auch für Umweltschutz.
Aber wir können den Umweltschutz nur mit rationalen, wissenschaftlichen
Methoden erreichen.
Bio-Landbau ist zu fördern, wo er seine Vorteile nachweisen kann. An
vielen Stellen fehlt das jedoch. Das liegt nicht daran, dass
Bio-Landwirtschaft per se gut oder schlecht ist. Es ist einfach eine 100
Jahre alte Bewegung die aus ganz anderen Gründen gegründet wurde als die
Umweltprobleme von heute.