ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Burnout, PBS

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Burnout, PBS

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Junghänel <junghaenel-hannover AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG-Gesundheit] Burnout, PBS
  • Date: Wed, 21 Jan 2015 01:35:50 +0100

Hallo,
Im Deutschlandfunk wurde Frau Lasker-Walfisch (BergenBelsenŪberlebende) gefragt, warum es aus dieser Gruppen der in KZs schlimme Dinge erfahren habenden Menschen so wenige ein burnout oder eine posttraumatische Belastungsstõrung davongetragen hätten.
Das im Vergleich zur heutigen Häufigkeit der Störungen bei  sichtlich geringerer Belastung.
Das kann ich als Nervenarzt bestätigen.

Sie gab zu, es nicht zu wissen, mutmaßte aber, dass die Menschen damals aus härterem Holz gewesen seien.

Ich vermute, dass es an der damals üblichen repressiven Kindererziehung liegt, die Kindern viel eher Frustationen zugemutet hat als später.

Wat meint ihr.

Jürgen

Von Samsung-Tablet gesendet