ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Lernt!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Lernt!

Chronologisch Thread
  • From: "Dr. Forster" <dr.forster AT aforster.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Lernt!
  • Date: Mon, 4 Nov 2013 15:55:11 +0100

Zudem ist es ja gerade wichtig, ein unabhängiges Profil auszubilden - statt blind und konzeptlos vermeintlichen Mehrheits- meinungen hinterherzulaufen.

Genau deswegen sollten wir nicht bei den Linken, Grünen SPD abschreiben. Schau Dir doch mal das Programm der AfD an, da könnten wir abschreiben!

Der GOÄ wird zwar abgeschafft, aber anstelle des EBM wird eine neue Gebührenordnung eingeführt, deren Punkte im Durchschnitt höher liegen als die des derzeitigen EBM.

Genau das glaubt uns kein Arzt mehr, dafür sind wir bei den letzten gefühlt 20 „Reformen“ zu sehr belogen worden.

Wenn diese Menschen das wollen, müssten sie natürlich ihre Altersrückstellungen auch mit transferieren.

Warum sollten sie das müssen? Die GKV bildet keinerlei Altersrückstellungen, die bisher eingezahlten Rückstellungen der Wechselwilligen müssen also wieder an diese zurückfließen, das was Du vorschlägst nennt man gemeinhin „Enteignung“ und das hat bei den Piraten nun wirklich nichts verloren!

Die neue Gebührenordnung wird natürlich "betriebswirtschaftlich" gerechnet sein.

Das hatten wir doch schon alles! Die letzte, betriebswirtschaftlich berechnete Gebührenordnung EBM 2000+, wurde flugs korrigiert, als sich herausstellte, dass es so mit den damaligen Einnahmen nicht finanzierbar war, vom kalkulierten Punktwert 5,11 cent blieben 3,5 cent übrig. Wieso sollte das jetzt anders ausgehen?

Wir wollen ja beispielsweise, dass es für Allgemeinärzte einen Anreiz gibt, sich auch in ländlichen Gebieten niederzulassen - und nicht nur am Starnberger See.

Das können wir einfacher erreichen: Angemessene Bezahlung, Familienfreundliche Arbeitszeiten, Nacht- und Notdienste nur für echte Notfälle, Bürokratieabbau, Planungssicherheit usw. Die Landärzte sind ja nicht einfach ausgestorben, aber die Rahmenbedingungen haben sich so verändert, dass sich keiner mehr auf dem Land niederlassen will. Die einzig logische Lösung ist, die Rahmenbedingungen wieder attraktiver zu machen. Warum sollte dieselbe Leistung je nach Standort unterschiedlich honoriert werden? Wo geht die Höhe der Kosten in diese Kalkulation ein?

Aber niemandem wird der Kopf abgerissen (im figurativen Sinne ).

Im konkreten Sinne: Wenn die Angleichung EBM/GOÄ so wie geplant mit einem Transcodierungsfaktor von 2,3 im „Durchschnitt“ erfolgt, werde ich zusperren müssen, (6 Ärzte, 35 Mitarbeiterinnen).

An das eigentliche Problem traut sich sowieso keiner heran: Das Gesundheitssystem ist blockiert durch Wehwehchen und Befindlichkeitsstörungen. Wenn nur noch „echte Kranke“ versorgt würden, gäbe es kaum mehr Probleme.

Gruß

Andreas

Trotzdem kann man nicht ausschließen, dass es für einige günstiger

wird, für andere

dagegen nicht. Wir wollen ja beispielsweise, dass es für Allgemeinärzte