ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] "Kreative" Wege der Kostenreduzierung

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] "Kreative" Wege der Kostenreduzierung

Chronologisch Thread
  • From: Bernd Kasperidus <lbear34 AT yahoo.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG-Gesundheit] "Kreative" Wege der Kostenreduzierung
  • Date: Thu, 20 Sep 2012 17:44:37 +0100 (BST)

Ahoi,

gerade mal wieder ein Fall hier herein geflattert, der eigentlich schon wieder so unglaublich ist, dass er Wahr sein könnte.

Deswegen stelle ich ihn einfach mal hier zur Diskussion herein, evt ist das anderen ja auch schon untergekommen. Wenn ja, sollte man def. Überlegen, ob man hierzu eine Pressemitteilung macht.

Folgender Fall. Patient braucht mehrfach im Quartal Verordnungen an Schlaf- bzw. Schlaffördernden Mitteln. Seit einiger Zeit wird nur noch einmal pro Quartal die Verordnung auf Kassenrezept erlaubt. Die restlichen Verordnungen muss der Arzt auf Privatrezepten durchführen.

Nachdem dem Arzt langsam der Schlafmittelkonsum zuviel wurde, wollte er (relative teuere) Untersuchungen bei Spezialisten anordnen und wurde von der Krankenkasse zurück gepfiffen, das wäre viel zu teuer und außerdem rechtfertigen die medizynischen Daten die der GKV vorliegen keine solchen Untersuchungen.

Meine Vermutung, man hält sich mit entsprechenden Verschreibungsverordnungen die "Statistik sauber" und kann ganz unschuldig behaupten "es gäbe doch gar kein Problem" und reduziert so (in jedem Falle) auf Kosten der Gesundheit der Versicherten seine Ausgabenseite phänomenal.

Wie gesagt, ein Fall der mir vorliegt, vielleicht kennt das ja auch jemand anderer ... dann sollte man wengistens damit an die Presse gehen.

Lieber Gruß

Bernd