ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Fwd: [Piraten BW] Mögliche PM: Baden-Württembergs Justizminister fordert Gesetz zur Zwangsbehandlung psychisch Kranker

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Fwd: [Piraten BW] Mögliche PM: Baden-Württembergs Justizminister fordert Gesetz zur Zwangsbehandlung psychisch Kranker

Chronologisch Thread
  • From: "Nils Kohn" <halenils AT gmx.de>
  • To: "AG Gesundheit" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Fwd: [Piraten BW] Mögliche PM: Baden-Württembergs Justizminister fordert Gesetz zur Zwangsbehandlung psychisch Kranker
  • Date: Sat, 21 Jul 2012 12:09:18 +0200

Moin,
das Thema ist schwierig. Bei einigen (wenigen) Erkrankungen ist neben einer Medikation akut wenig zu machen. Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass eine Zwangmedikation ein schwerer Einschnitt in die Persönlichkeitsrechte ist, auf der anderen Seite kann es auch nicht sein, dass ein akut psychotischer Patient nicht behandelt wird, weil er das innerhalb seines Wahngebäudes als Bedrohung sieht. Das ist natürlich ein Extrem und ich kenne auch Fälle wo eine Zwangsmedikation angedacht war, aber nach vernünftiger psychotherapeutischen Gesprächen nicht mehr nötig, da der Patient die Notwendigkeit der zumindest temporären Mediaktion eingesehen hat.
Es muss auf jeden Fall eine klare rechtliche Grundlage geschaffen werden, dies darf aber nicht zu Lasten der Patienten gehen, und das in beide Richtungen, sie dürfen nicht unnötig mediziert werden, müssen aber auf der anderen Seite auch vor Ihrer eigenen verzerrten Wahrnehmung geschützt werden. Dies einzuschätzen ist glube ich für einen Richter zufiel verlangt, es sollte aber auch nicht nur dem Behandler überlassen werden, und dann wird es in der Praxis kompliziert..
Ihr merkt, ich habe keine abschließende Meinung hierzu.. :)

Hier ein Interview mit dem derzeitigen Vorsitzender der DGPPN (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde) Prof. Falkai:

http://www.taz.de/Urteil-zu-Zwangsmedikation/!97592/

Gruß, Nils