ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 32, Eintrag 55

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 32, Eintrag 55

Chronologisch Thread
  • From: "Uwe Hamann - Neuenhagen" <hamann-neuenhagen AT gmx.de>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 32, Eintrag 55
  • Date: Tue, 17 Jul 2012 11:59:50 +0200

Immer größere Teile des Gesundheitswesens werden privatisiert, dann regiert
nicht mehr dEthik sondern share-holder value.

/Außerdem hilft die einheitliche Bürgerversicherung Verwaltungskosten zu
sparen!/ Ach ja, und wie denn?? Bei den Kassenfusionen der letzten Jahre (25
auf 150 Kassen) sind vor allem die Verwaltungskosten gestiegen!

Andreas

Wenns die Kassen können, machen sie es auch. Zudem trägt der Ges.Fond seinen
Teil mit dazu. Ich halte von verordneten Zwangspleiten ala Regierung nicht
viel. Das Thema PKV/GKV wird dadurch weder gelöst, noch angegangen. Ehe hier
wieder alle in DDR Hysterie ausbrechen, schaut euch mal das System in
Österreich an.....ich mache dort gerade meinen Masterabschluss im
Gesundheitswesen. Die haben auch viele Probleme, jedoch keine tiefgreifenden
Ungleichheiten in der Versorgung wie wir, wo sich die potentiell
Bessergestellten aus dem System verabschieden oder besser noch, dann
zurückkehren, wenn das Alter heranrückt und die PKV die Preisschraube dreht.
Ich kenne aus dem Bereich Logopädie viele Praxisinhaber, die waren jahrelang
in der PKV, lassen sich ein Jahr vor Übernahme der Praxis anstellen und gehen
so in die GKV, ist billiger und nebenbei wird noch privat abgesichert. Das
hat nichts mit Solidargemeinschaft zu tun. Wir sind über die Jahrzehnte
auseinandergedriftet, wie wir unschwer erkennen können.

Grüße Uwe Hamann, Neuenhagen

  • Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 32, Eintrag 55, Uwe Hamann - Neuenhagen, 17.07.2012