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ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 82

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

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Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 82


Chronologisch Thread 
  • From: Sebastian Heß <sebastian.hess.berlin AT googlemail.com>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 82
  • Date: Mon, 7 May 2012 23:26:35 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Nabend!

Wir sollten uns aber vor allem vor allzu monokausalen Aussagen hüten.
Ich arbeite selbst im suchttherapeutischen Bereich und kann nur davor warnen, allzu einfach zu argumentieren, das wird der Entstehung eines problematischen Alkoholkonsums nicht gerecht. Nichtsdestotrotz ist Alkoholwerbung an sich und die Lobby der Alkoholindustrie natürlich ein Problem.

Liebe Grüße,
Sebastian/ZePpU

Message: 2
Date: Mon, 07 May 2012 12:03:22 +0200
From: Klaus Pater <info AT pater.net>
To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
Subject: Re: [AG-Gesundheit] Vorschlag: Verbot der Werbung für
       alkoholische Getränke
Message-ID: <4FA79DEA.5030908 AT pater.net>
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"; Format="flowed"

Hallo Birger,

ich denke, dazu gibt es diverse Untersuchungen, habe mal etwas gegoogelt:

http://www.focus.de/gesundheit/ticker/psyche-alkoholwerbung-verfuehrt-zum-trinken_aid_377073.html
http://www.aktionswoche-alkohol.de/fileadmin/user_upload/presse/dhs_alkohol_u_werbung.pdf

Zitat:

   "Zusammenfassung der wissenschaftlichen Studienergebnisse

     * Alkoholwerbung hat eine Auswirkung auf den Alkoholkonsum von
       Jugendlichen
     * Ein Dosis-Wirkungszusammenhang ist belegt: Je häufiger
       Jugendliche Alkoholwerbung sehen, desto mehr Alkohol trinken sie
     * Die Wahrscheinlichkeit, mit dem Trinken *_überhaupt _*zu
       beginnen ist höher, je häufiger Jugendliche Alkoholwerbung sehen
     * Die Wahrscheinlichkeit, mit dem Trinken *_früher _*zu beginnen
       ist höher, je häufiger Jugendliche Alkoholwerbung sehen
     * Jugendliche, dir zu Beginn der Untersuchung schon tranken,
       steigern ihren Konsum je mehr Alkoholwerbung sie sehen"

Kein Spielfilm beginnt doch ohne "... wird Ihnen präsentiert von
Krombacher, Veltins, Jägermeister ...". Ich habe die letzten Tage mal
gezielt darauf geachtet, wie oft verdeckt oder offen im Fernsehen
Werbung für alkoholische Produkte vorkommt. Mein Eindruck war, sehr oft.

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1011639/Jugendstudie-Wer-Werbung-guckt-trinkt-mehr-Alkohol.html
/Laut Untersuchung griffen mehr als 80 Prozent der befragten Jungen und
Mädchen, die keine Alkoholwerbung sahen, weder zur Bier- noch zur
Schnapsflasche. Dagegen hatten mehr als 90 Prozent der Jugendlichen, die
mehrere Werbespots häufiger als zehnmal wahrnahmen, bereits Alkohol
getrunken. Die Kasse forderte nach diesem Ergebnis eine Einschränkung
der Alkoholwerbung. Auch fast jedes
zweite Elternteil, so die DAK, fordert ein generelles Verbot von
Alkoholwerbung/

http://www.dak.de/content/files/aktionglasklar_studie_2009.pdf
(-> Seite 14)

Dem steht natürlich kontrovers gegenüber (was nicht anders zu erwarten
ist ;-) ):
http://www.brauer-bund.de/download/Archiv/PDF/080412_Fakten_Alkoholpolitik.pdf

Gruß
Klaus




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