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Betreff: AG Gesundheit
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Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 82
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- From: "Dr. Alessandro Cavicchioli" <cavicchioli AT t-online.de>
- To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 82
- Date: Tue, 08 May 2012 08:36:00 +0200
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- List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
Ciao, kann ich nur unterschreiben Viele Grüße Alessandro Am 07.05.2012 23:26, schrieb Sebastian Heß: Nabend! Wir sollten uns aber vor allem vor allzu monokausalen Aussagen hüten. Ich arbeite selbst im suchttherapeutischen Bereich und kann nur davor warnen, allzu einfach zu argumentieren, das wird der Entstehung eines problematischen Alkoholkonsums nicht gerecht. Nichtsdestotrotz ist Alkoholwerbung an sich und die Lobby der Alkoholindustrie natürlich ein Problem. Liebe Grüße, Sebastian/ZePpU Message: 2
Date: Mon, 07 May 2012 12:03:22 +0200
From: Klaus Pater <info AT pater.net> To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de Subject: Re: [AG-Gesundheit] Vorschlag: Verbot der Werbung für alkoholische Getränke Message-ID: <4FA79DEA.5030908 AT pater.net> Content-Type: text/plain; charset="utf-8"; Format="flowed" Hallo Birger, ich denke, dazu gibt es diverse Untersuchungen, habe mal etwas gegoogelt: http://www.focus.de/gesundheit/ticker/psyche-alkoholwerbung-verfuehrt-zum-trinken_aid_377073.html http://www.aktionswoche-alkohol.de/fileadmin/user_upload/presse/dhs_alkohol_u_werbung.pdf Zitat: "Zusammenfassung der wissenschaftlichen Studienergebnisse * Alkoholwerbung hat eine Auswirkung auf den Alkoholkonsum von Jugendlichen * Ein Dosis-Wirkungszusammenhang ist belegt: Je häufiger Jugendliche Alkoholwerbung sehen, desto mehr Alkohol trinken sie * Die Wahrscheinlichkeit, mit dem Trinken *_überhaupt _*zu beginnen ist höher, je häufiger Jugendliche Alkoholwerbung sehen * Die Wahrscheinlichkeit, mit dem Trinken *_früher _*zu beginnen ist höher, je häufiger Jugendliche Alkoholwerbung sehen * Jugendliche, dir zu Beginn der Untersuchung schon tranken, steigern ihren Konsum je mehr Alkoholwerbung sie sehen" Kein Spielfilm beginnt doch ohne "... wird Ihnen präsentiert von Krombacher, Veltins, Jägermeister ...". Ich habe die letzten Tage mal gezielt darauf geachtet, wie oft verdeckt oder offen im Fernsehen Werbung für alkoholische Produkte vorkommt. Mein Eindruck war, sehr oft. http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1011639/Jugendstudie-Wer-Werbung-guckt-trinkt-mehr-Alkohol.html /Laut Untersuchung griffen mehr als 80 Prozent der befragten Jungen und Mädchen, die keine Alkoholwerbung sahen, weder zur Bier- noch zur Schnapsflasche. Dagegen hatten mehr als 90 Prozent der Jugendlichen, die mehrere Werbespots häufiger als zehnmal wahrnahmen, bereits Alkohol getrunken. Die Kasse forderte nach diesem Ergebnis eine Einschränkung der Alkoholwerbung. Auch fast jedes zweite Elternteil, so die DAK, fordert ein generelles Verbot von Alkoholwerbung/ http://www.dak.de/content/files/aktionglasklar_studie_2009.pdf (-> Seite 14) Dem steht natürlich kontrovers gegenüber (was nicht anders zu erwarten ist ;-) ): http://www.brauer-bund.de/download/Archiv/PDF/080412_Fakten_Alkoholpolitik.pdf Gruß Klaus |
- Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 82, Sebastian Heß, 07.05.2012
- Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 82, Dr. Alessandro Cavicchioli, 08.05.2012
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