Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen


Chronologisch Thread 
  • From: "Dr. A. Cavicchioli" <cavicchioli AT t-online.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen
  • Date: Sun, 06 May 2012 14:36:31 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

ebenso

Viele Grüße
Alessandro

Am 06.05.2012 14:19, schrieb Dr. Holger Scholz:
Antworten im Text
VG
HS

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
syna
Gesendet: Sonntag, 6. Mai 2012 13:28
An: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen


(...)

Bezüglich des Gesundheitssystems sollte man m.E. folgende große Bereiche
unterscheiden (und nicht vermischen):

*1. Einnahmeseite* (GKV, PKV, KVen, Gesundheitsfond)

<< M.E. staatlich finanziert und du MEDIZINISCHE Sachverständige
kontrolliert, wobei gleichzeitig das Steuersystem so verändert werden muss, dass
Faktoren Arbeit, Kapital, Maschinen gleichmäßiger besteuert werden.
Alle Einnahmen sollten aus meiner Sicht einbezogen werden. Auch frage ich mich, ob es fair ist, wenn Großverdiener über Tricks ihre Kinder familienversichern können und dadurch um Beiträge kommen, die die anderen beisteuern müssen. Ich denke auch, dass auf der Einnahmenseite das Verursacherprinzip gelten sollte. Also Einnahmen aus Steuern sollten z.B. bei Alkohl, Benzin, Tabak usw. müssten einbezogen werden. Hier stosse ich allerdings an Grenzen: was ist gesundheitsschädlich und was nicht?

*2. Leistungsabrechnung* (Methode Rechnungserstellung mit
Leistungs-Erbringern: Khs, Ärzte, Apotheken, Pharma)

<< Rechnungen zwischen den Vertragspartnern, Offenlegung der Preise
Halte ich für fair. Allerdings ist hier das Thema aus meiner Sicht sehr komplex. Gebührenverzeichnisse erlauben meistens Möglichkeiten zu tricksen, und der Pat. kann sich schwer beim Behandler, der ihm was Gutes tun sollte, angemessen wehren.

*3. Leistungskataloge* (Was soll bezahlt werden? Positiv-Liste etc.)

<< Eine Positivliste fände ich gut, zur Beurteilung Ausschluß aller Studien,
die unter Interessenkonflikten zustande gekommen sind.
Weshalb nicht gleich Behandlungsleitlinien, wie z.B. die S3-Leitlinien Depression.

*4. Einzelbereiche der Leistung* (Krankenhäuser, Ambulanzen, Hausarzt,
Facharzt, MVZ, Reha-Einrichtungen, Pflege-Einrichtungen - Formen der
Finanzierung)

<< das müsstest du vielleicht noch mal erklären, was du damit meinst.
Durch Leitlinien hat der Pat. die Gewähr, dass sein Problem angemessen angegangen wird. Der Behandlungspfad mit entsprechenden Verzeigungen erlaubt eine individuelle Entscheidung. Der Pat. bleibt der höchste Experte, er hat die Kontrolle.


---------------------------------------------------------------------

Die große Frage, die sich immer wieder stellt ist: Sollen (1) und/oder (4)
privatwirtschaftlich oder staatlich organisiert werden? Oder eine Mischform?
In welcher Art?

Das sind grundsätzliche Überlegungen - mit jeweils weitreichenden Folgen für
den Einzelnen Bürger.

Grüsse, Syna.
--
AG-Gesundheitswesen mailing list
AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang