ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Der Irrweg der Deutschen Psychosomatik

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Der Irrweg der Deutschen Psychosomatik

Chronologisch Thread
  • From: Sepultura <Sepultura AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [AG-Gesundheit] Der Irrweg der Deutschen Psychosomatik
  • Date: Mon, 30 Apr 2012 07:56:24 +0000

Sehr geehrte Piraten und Piratenfreunde,

dieses Thema widme ich der deutschen Psychosomatik, ich nenne es deutsche Psychosomatik, da die eigentliche Psychosomatik eine ganz andere ist.

Psychosomatik (Seele = Psycho Somat = Körper) bezeichnet die Lehre, wie der Geist den Körper beeinflusst.

Also ein ganz einfaches Beispiel für eine psychosomatische Störung wäre, wenn ich total im Stress wäre und dadurch mein Arm gelähmt wäre.

Im ICD sind psychosomatischen Störungen unter dem ICD Code F45 codiert.

Psychiatrische Störungen sind F00 bis F99. Dementsprechend sind die psychosomatischen Störungen auch nur ein kleiner Teil der psychiatrischen Störungen.

Ihr fragt mich nun, was an der deutschen Psychosomatik so besonderes ist?

Die deutschen psychosomatischen Kliniken betreiben regelrechtes Cream skimming und behandeln ausschließlich solche, die keine körperlichen Probleme haben, sondern nur psychische Störungen. Angststörungen, Depressionen und Leichte Persönlichkeitsstörungen sind die Mehrheit der Patienten in den psychosomatischen Kliniken. Somit sind Sie dem Feld der Psychosomatischen Störungen weit entfernt.

Wie Pro Mente (Österreichische Non-Profit Organisation) gesagt hat, sind für leichte psychiatrische Fälle eine ambulante Therapie gedacht, da nur die Klinikbetreiber einen Vorteil einer Stationären Aufenthalt haben. Die Patienten haben keinen.

Ca. 90% der Psychosomatischen Kliniken sind psychoanalytisch Eingestellt. Psychoanalyse hat noch nie eine Blindstudie erfolgreich absolviert. Die Psychoanalyse ist nicht umsonst so stark kritisiert.

Studien haben ergeben, dass die Kognitive Verhaltenstherapie besonders bei Angsterkrankungen der Psychoanalyse weit voraus ist. Die KVT ist schneller und günstiger als die psychodynamischen (Psychoanalyse und/oder Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie).

Eine Anfrage an die DAK von mir hat ergeben, dass die Psychosomatischen Kliniken im Durchschnitt doppelt soviel Geld verschlingen pro Patient als die Psychiatrischen Kliniken, die i.d.R. Verhaltenstherapeutisch arbeiten.

Das Cream Skimming muss aufhören, sonst leidet die Qualität und die ÜBersichtlichkeit im Deutschen Gesundheitswesen.

Mit freundlichen Grüßen
Sepultura