ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Neu hier und Entwurf eines Konzeptes zur Renten- und Krankenversicherung.

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Neu hier und Entwurf eines Konzeptes zur Renten- und Krankenversicherung.

Chronologisch Thread
  • From: "Ch. B." <christian AT brodowski.info>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Neu hier und Entwurf eines Konzeptes zur Renten- und Krankenversicherung.
  • Date: Sun, 29 Apr 2012 20:48:12 +0200

Hallo und auch ganz vielen Dank für die interessante Vision!

Klingt auf den ersten Blick schlüssig, ohne genau nach gerechnet zu haben.

Was mir noch fehlt wäre die Einbeziehung von Einkommen aus Kapitalerträgen, also z.B. Zinsen, Dividenden, Aktiengewinnen etc.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Alle Beträge, die in den privaten Bereich fließen, also in die jetzige Einkommensteuererklärung gehören, müssen auch mit Kranken- und Rentenversicherungsbeiträgen belastet werden. Da gibt es aber sicher noch cleverere Piraten, die das schlupflochfrei formulieren können. Ist ja auch jetzt schon ein diffiziles Thema, was z.B. Verteilung des Kapitals in das und aus dem Ausland, Doppelbesteuerung etc. an geht.

VG,

christian

von daheim gesendet