ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Pflegeversicherung Anspruch undurchsichtig

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Pflegeversicherung Anspruch undurchsichtig

Chronologisch Thread
  • From: averlon <averlon AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [AG-Gesundheit] Pflegeversicherung Anspruch undurchsichtig
  • Date: Sun, 29 Apr 2012 16:38:54 +0000

Hallo *,
ich bin im Moment durch meine Eltern betroffen von den Leistungen der Pflegekasse/-versicherung.

Obwohl ich glaube mich im Dschungel von Regelungen zurecht finden zu können, gelingt mir das bei den Leistungen die einem Versicherten der Pflegeversicherung zustehen nicht wirklich.

Ob man nun einen Anspruch auf Pflegegeld bei Pflegestufe X bei Pflege durch einen Angehörigen in Höhe von monatlich xxx € besteht und bei Pflege durch einen Pflegedienst in Höhe von yyy € monatlich und zusätzlich noch Pflegehilfsmittel in Höhe von zzz € / Monat .......

In der Praxis habe ich die wirklichen Auswirkungen immer erst dann feststellen können wenn ein Antrag auf Kostenerstattung mit einer eher wenig nachvollziehbaren Begründung mit Bezug auf §xx des x-ten SGB abgelehnt wurde.

Gleiches gilt übrigens für die GEZ (nur so nebenbei).

Ich wäre stark dafür, dass die Pflegekassen für jeden Versicherten ein Konto einrichten würden und der Versicherte natürlich auch den Anspruch auf einen Kontoauszug hat.

Auf dem Kontoauszug könnten die Leistungen als Plus-Werte dargestellt werden und das was der Versicherte aus der entsprechenden Kategorie abgerufen hat als Minus-Werte dargestellt werden.

So wäre der Versicherte in der Lage festzustellen worauf er finanziellen Anspruch hat und was noch offen ist.

Heute sehe ich trotz mehrfacher EXEL-Listen keine Möglichkeit einen "Durchblick" zu erzeugen.