ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Chronologisch Thread
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern
  • Date: Mon, 9 Apr 2012 19:01:30 +0200

Hallo Birger,

den Vorschlag finde ich gut. Ich bin dafür, dass die Sachen untersucht werden
und alle den gleich Untersuchungskriterien entsprechen. Dieselben Kriterien
wie die Arzneimittel im Zulassungsverfahren wäre nicht schlecht.

Interessant ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung alle Male und wie
ich finde, wichtig.

Ich habe es glaube ich schon mal geschrieben: die systemische
Betrachtungsweise ist hier sehr wichtig, es geht buchstäblich um
Wasser-Bereich, also das Verteilungsvolumen des Lebens. Auch in diesem
Bereich sind die systemischen von Bedeutung (Regelkreisläufe, Regler,
Stellgrößen, Kybernetik, Informationsverarbeitung usw.). Es wird schon einen
Grund haben, warum die Menschen auf diese Methode gekommen sind. Es wäre gut,
wir würden es verstehen und daraus Nutzen ziehen. Nutzen aus dem nicht
überprüften Wissen der Generationen.

Das eine ist: wie stelle ich eine sichere Situation für die Menschen her,
damit sie nicht betrogen werden. Dazu ist dein Vorschlag gut, auch mit den 15
Jahren Karenzzeit.

Das andere ist: wie gehen wir mit Wissenschaften und mit ungeklärten Frage
um, welche Fragestellungen gibt es und bis zu welchem Grad wollen wir
Fragestellungen verbieten. Meines Wissens gibt es keine ethischen
Begründungen, die Fragestellungen zu Homöopathie zu unterbinden oder zu
behindern. Da gibt es ganz andere Bereiche, wie Genetik, hier werden wir
schwer überlegen müssen, ob es erlaubt ist, im menschlichen Genom zu
manipulieren. Das wissenschaftliche Feld ist breit und lässt sich
missbrauchen.

Gegen Missbrauch müssen wir einschreiten, weil der immer die Freiheit des
anderen beeinträchtigt.

Hast einen guten Vorschlag

HG
Martin