ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen

Chronologisch Thread
  • From: "Dr. Forster" <dr.forster AT aforster.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen
  • Date: Tue, 3 Apr 2012 09:49:03 +0200

Das ganze System ist höchst marode. Ohne die Quersubventionierung durch die
PKV wäre das GKV System längst zusammengebrochen.
Die PKV ist mitnichten der marode Teil des Systems. Begehrlichkeiten wecken
vor allem die Altersrückstellungen der PKV, meines Wissens ca. 150 Milliarden
die sich die GKV, bzw. der Staat gerne einverleiben würde.
Die GKV hat nämlich keine Altersrückstellungen gebildet.
Jetzt überschlagt mal, welche Lasten da auf in die Zukunft verschoben wurden.
10% der Bevölkerung sind in der PKV, für die wurden 150 Mrd Rückstellungen
gebildet. Für die anderen 90% wurden 0 Rückstellungen gebildet. Die
demographische Entwicklung wird es auch nicht richten können (Alterspyramide).
Gruß

Andreas