ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Elektronische Gesundheitskarte

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Elektronische Gesundheitskarte

Chronologisch Thread
  • From: Dietmar Brinkmann <dietmar.brinkmann AT piraten-hh.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Elektronische Gesundheitskarte
  • Date: Wed, 25 Jan 2012 18:19:33 +0100

Am 25.01.2012 13:11, schrieb HappyBuddha:

> Vor allem würden die Verwaltungskosten in die Höhe schießen, was sich im
> worst case durch Zusatzbeiträge bemerkbar macht, sofern eine
> entsprechende Anzahl an Kunden das so tut. :)

Das hätte natürlich eine Auswirkung, wird aber mit großer
Wahrscheinlichkeit keine Massenbewegung werden. Nach meiner beruflichen
Einschätzung sind die Verweigerer aktuell zu wenig, um den Kassen damit
ein Problem zu bereiten. Und den meisten Aufwand hat der Patient dabei,
wer regelmäßig zum Arzt geht, wird sich den hassle ersparen. Wer nur
alle zwei Jahre routinemäßig zum Arzt geht, kann sich jedesmal eine
Bescheinigung ausstellen lassen.