ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Elektronische Gesundheitskarte

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Elektronische Gesundheitskarte

Chronologisch Thread
  • From: Dietmar Brinkmann <dietmar.brinkmann AT piraten-hh.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Elektronische Gesundheitskarte
  • Date: Wed, 25 Jan 2012 18:03:19 +0100

Ahoi Robert,

wurde hier schon geschrieben. Die TKK hat keinerlei Druckmittel,
ignorieren ohne Begründung reicht völlig aus. Ja, sie werden im eigenen
Interesse mehrmals daran erinnern, schriftlich und gegebenenfalls auch
telefonisch.

Das wars dann aber auch schon. Ich arbeite im IT-ServiceDesk für einige
andere GKV. Es gibt Verweigerer, aber zuwenig, um etwas am rollout zu
ändern. Von mindestens einer anderen Kasse weiß ich, dass sie notfalls
eine eGK ohne Lichtbild ausstellt. So kann die Kasse noch umständlichere
Abrechnungen vermeiden, die nicht im Interesse der Kasse sind.
Handlungsbedarf besteht für alle Seiten vor allem, wenn eine "alte KVK"
abläuft oder sehr bald ablaufen wird (Angabe findet sich auf jeder Karte).

Meine Kasse ist so blöde, mir im Dezember erst eine "neue alte" KVK
gültig bis 2017 auszustellen, und dann sechs Wochen später eine
Bildanfrage für die Vorbereitung zur eGK zu versenden. Diese Anfrage
werde ich auch einfach ignorieren, mehr Aufwand ist für mich nicht
nötig, da ich eine frische lang gültige zur Vorlage bei Ärzten habe.
Weiterhin hab ich noch nicht die für die EGK notwendige lebenslange
Versicherungsnummer erhalten (1 Buchstabe und 9 Ziffern, statt 12
Ziffern). Diese werden automatisch zugeteilt, die eGK kann aber nur für
die neue lebenslange KVNR ausgestellt werden. Der Prozess hierzu wurde
ebenfalls vor Jahren angestoßen und ist um etliche Jahre im Verzug mit
der Umsetzung.

Langer Rede, kurzer Sinn: Bildanfragen ignorieren oder verweigern ist
jedermanns Recht, ohne jegliche Begründung oder Rechtfertigung. Die
Kassen selbst haben keine rechtlichen Mittel eine Lichtbildabgabe zu
erzwingen, und werden es auch nicht tun. Wenn eine Karte ersetzt werden
muss, wird es aber ab jetzt wahrscheinlich schwierig, eine alte KVK zu
erhalten. Ob mit oder ohne Lichtbild, es wird eine eGK. Die Kassen
selbst entscheiden, wie sie mit Verweigerern umgehen. Ohne Not werden
sie ihre Kunden nicht verprellen, also entweder eine neue alte KVK
ausstellen, oder die eGK ohne Lichtbild. Falls die Karte nicht wegen
Ablauf ersetzt werden muss, kann die Kasse auch einfach die nächsten
Kunden anschreiben.

Gruß aus Hamburg
Dietmar