ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 75

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 75

Chronologisch Thread
  • From: "DGV Birgit Schmidmeier " <bs AT deutsche-gesundheits-versicherung.de>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 75
  • Date: Mon, 19 Dec 2011 17:01:46 +0100

Hallo Birger,
zu den Verwaltungskosten:
die Diskussion zeigt, dass das verdammt schwer ist, überhaupt einen
gemeinsamen Vergleichsnenner zu finden. Die Systeme sind einfach sehr
unterschiedlich.
Die PKV ist hier nicht unbedingt effizienter. Dort wird sehr viel Geld für
Marketing und Vertrieb (Provisionen) ausgegeben. In der GKV sind die
Provisionen viel stärker reglementiert.
Deshalb wäre zu überlegen: wie müsste ein zukünftiges System aussehen, dass
weniger verwaltungskostenintensiv, also effizienter ist?

Meine Vorschläge zur Abrechnung kennst du ja bereits: online von der Praxis
an die eine Kasse abrechnen mit festen Gebührenordnungen je nach
Leisungserbringenden, der Patient bestätigt das mit seiner PIN und die
Rechnung ist fix. Der Arzt bekommt am Monatsende sein Geld. Und das ganze
papierlos. Natürlich werden die Daten auf irgendeinem Computer gesammelt. Das
werden sie aber jetzt auch schon. Dazu braucht der Arzt lediglich einen
Internetfähigen PC, keine eKG (wird durch Personalausweis ersetzt, den hat eh
jedeR) und kein Kartenlesegerät. Mrd. könnten gespart werden.

Denn die Abrechnung bei der PKV momentan ist auch gruslig. Da wird erst mal
ganz viel Papier mit der Post hingeschickt, eingescannt, möglichst
automatisch erkannt und abgerechnet.
Wenn die PKV meint, dass eine Abrechnung nicht stimmt, muss sich der
Versicherte mit dem Arzt rumschlagen.

Steuerfinanziert: halte ich für nicht zielführend. Bei der aktuellen
Haushaltslage hätten wir schneller Leistungskürzungen, als wir denken! Und
was ist mit der Schuldenbremse?
Besser, eine Versicherung, die den Namen wirklich verdient und sich selbst
trägt: aus der Solidargemeinschaft der 82 Mio. Mitglieder - ohne staatliche
Zuschüsse.

Herzliche Grüße und viel Gesundheit -

Birgit Schmidmeier
An der Deutenhofkapelle 1
93077 Bad Abbach

Telefon: 0 94 05 / 91 77 242
Mobil: 01 60 / 3 52 77 63
E-Mail: bs AT deutsche-gesundheits-versicherung.de
Internet: www.deutsche-gesundheits-versicherung.de