ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 72

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 72

Chronologisch Thread
  • From: "DGV Birgit Schmidmeier " <bs AT deutsche-gesundheits-versicherung.de>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 72
  • Date: Mon, 19 Dec 2011 16:28:26 +0100

Hallo Dr. Weber,
die Kosten für Schwangerschaft und Entbindung werden seit dem 01.01.08 in der
PKV aufgrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) auf Männer und
Frauen gleichmäßig verteilt. Das gilt gleichermaßen für Bestand und
Neugeschäft.

@ Birger:
Ich finde das Argument mit dem Äquivalenzprinzip für die Beibehaltung der
Beitragsbemessungsgrenze auch etwas komisch.
Jemand, der im Monat 10.000 € Brutto verdient hat momentan einen Beitragssatz
von lediglich 5,75 %. JedeR, der als SelbstständigeR unterhalb des
Existenzminimums verdient, dem wird momentan der volle Beitrag von 15,5 %
auf ein fiktives Einkommen von 1.890 € zugemutet. Wo ist DAS äquivalent?
Deshalb bin ich für eine Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze (BBG) und
für eine Beitragsberechnung nach dem tatsächlichen Einkommen - ohne fiktives
Mindesteinkommen.

Herzliche Grüße und viel Gesundheit -
Birgit Schmidmeier
Internet: www.deutsche-gesundheits-versicherung.de