ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 48

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 48

Chronologisch Thread
  • From: "DGV Birgit Schmidmeier " <bs AT deutsche-gesundheits-versicherung.de>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 48
  • Date: Wed, 14 Dec 2011 19:35:32 +0100

Hallo JoeJoe,
du schreibst: "Allerdings, sind wir ehrlich, alle Vorschläge, die ich hier
unter der groben Überschrift „Abschaffung der PKV“ gelesen habe, kommen einem
Totalumbau recht nahe. Warum ist das System so komplex und naja, solch eine
Flickschusterei? Weil Generationen von Politikern in Legislaturperioden
gedacht haben und am System nur was verändert haben, wenn es absolut nicht
mehr anders ging. Was auch nachvollziehbar ist. Immerhin kann man dabei nicht
punkten, was von vornherein schlecht ist, wenn ich in Legislaturperioden
denke."

Das sehe ich genauso. Aus diesem Grund würde ich einen wirklich starken Umbau
dieses dualen Krankenversicherungssystems in "was-auch-immer" am liebsten
nicht von der Politik alleine getragen sehen (sonst freut sich die Opposition
gleich darauf, das in vier Jahren wieder rückgängig zu machen) sondern von
einer möglichst breiten Volksbeteiligung tragen zu lassen. Momentan gibt es
die Volksentscheide noch nicht auf Bundesebene. Aber vielleicht gibt es das
in ein paar Jahren - oder man organisiert das pro Bundesland und addiert die
Ergebnisse, ganz pragmatisch gedacht.
Jedenfalls wünsche ich mir ehrlich gesagt ein ganz breites
parteiübergreifendes Bündnis zu diesem Thema, weil das für eine Partei viel
zu groß ist. Und wenn die Piraten hier eine tragende Rolle spielen können und
wollen, dann tät mich das sehr freuen!

Herzliche Grüße und viel Gesundheit -
Birgit Schmidmeier
www.deutsche-gesundheits-versicherung.de

  • Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 48, DGV Birgit Schmidmeier , 14.12.2011