ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Abschaffung der PKV?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Abschaffung der PKV?

Chronologisch Thread
  • From: "DGV Birgit Schmidmeier " <bs AT deutsche-gesundheits-versicherung.de>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG-Gesundheit] Abschaffung der PKV?
  • Date: Wed, 14 Dec 2011 19:59:52 +0100

Hallo KP,
du schreibst: "... Ist ein Modell "Maximalversorgung für alle" machbar?"
Die PKV entspricht diesem Modell übrigens keineswegs, falls du das meinst,
denn 90 % aller angebotenen PKV-Tarife haben in mindestens einem
Leistungsbereich wesentlich weniger Leistung als die GKV.

Du schreibst: "Danach sollte dann vielleicht auch mal darüber nachgedacht
werden, welche Effekte denn von der "Abschaffung der PKV" tatsächlich zu
erwarten wären; neben den vermuteten, immensen Zuflüssen zur GKV gibt es auch
Aspekte wie "Familienversicherung" zum Null-Tarif..."

Die beitragsfreie Familienversicherung würde ich in einem neuen System auch
gerne anders organisieren. Was spricht dagegen, dass für die
nichtberufstätigen EhepartnerInnen ein zusätzlicher Beitrag von 2 % und pro
Kind von einem Prozent verlangt wird? Ich weiß: Die Familie steht in
Deutschland unter einem besonderen Schutz und deshalb eine ganz heilige Kuh.
Aber hallo: es gibt derzeit 19 Mio. GKV-Versicherte die aus diesem Grund
keinen Cent Beitrag zahlen, aber selbstverständlich ein Recht auf alle
Leistungen haben. Würde es die allesamt in den finanziellen Ruin treiben,
wenn die sich mit einem geringen Beitrag an der Solidargemeinschaft
beteiligen?

Herzliche Grüße und viel Gesundheit -
Birgit Schmidmeier
www.deutsche-gesundheits-versicherung.de