ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 47

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 47

Chronologisch Thread
  • From: "DGV Birgit Schmidmeier " <bs AT deutsche-gesundheits-versicherung.de>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 47
  • Date: Wed, 14 Dec 2011 19:26:10 +0100

Hallo kp,
du schreibst:
"...aber manche Systeme sind schlichtweg zu komplex, um sie zu "renovieren".
Was meines Erachtens fehlt, ist ein umfassendes Alternativmodell. Seit
Jahrzehnten wird immer wieder "reformiert" und in Teilbereichen neu
strukturiert, um dann kurze Zeit später festzustellen, dass die beschlossenen
Reformen wiederum "Nebenwirkungen" in andere Bereiche des Systems haben, die
vorher nicht gesehen wurden und dann doch als unerwünscht gelten."

Das spricht mir aus der Seele. Ich habe in über 20 Jahren auch noch niemanden
gefunden, der so wirklich den Überblick hat. Außer vielleicht Prof. Beske aus
Kiel, aber der ist 88 und hat sein Leben lang nichts anderes gemacht, als
sich mit diesem System zu beschäftigen.
Deshalb bin ich auch für diesen Ansatz: ein komplett neues Modell
aufzusetzen, das wesentlich einfacher und überschaubarer funktioniert, als
das bisherige. (siehe Link unten).
Der Haken dabei: da werden erst mal einige Arbeitsplätze überflüssig, die
mittlerweile nur durch diese Wahnsinns-Bürokratie aufrecht erhalten werden.
Aber um sinngemäß oben genannten Prof. Beske zu zitieren: "Es ist nicht in
erster Linie Aufgabe der GKV Arbeitsplätze zu sichern, sondern ihre Aufgaben
zu erfüllen, was dann wiederum zu Arbeitsplätzen führt."
Außerdem könnten durch eine sinnvolle Umstrukturierung im Gesundheitswesen
neue Berufsbilder entstehen. BeraterInnen, die beispielsweise den
PatientInnen helfen, sich mit der Be-Deutung ihrer Diagnosen zu beschäftigen,
Pflegekräfte, Präventions-SpezialistInnen, Bezirksschwestern uvm.
Um einen krassen Vergleich anzustellen: Muss ich weiter Kriege in der Welt
anzetteln, damit die schönen Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie nicht
verloren gehen? Oder überlege ich mir lieber, was die anderes - sinnvolleres
- machen könnten, wenn ich langsam merke, dass ich zur Pazifistin werde und
an Kriegen gar nicht mehr so viel Spaß habe?

Fazit: Ein weiteres Herumdoktern am bisherigen System halte ich nicht für
sinnvoll. Dann kapieren wir dieses Getriebe immer weniger. Was dabei
herauskommt sehen wir ja gerade...

Herzliche Grüße und viel Gesundheit -
Birgit Schmidmeier
www.deutsche-gesundheits-versicherung.de

  • Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 47, DGV Birgit Schmidmeier , 14.12.2011