ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 24, Eintrag 70

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 24, Eintrag 70

Chronologisch Thread
  • From: "DGV Birgit Schmidmeier " <bs AT deutsche-gesundheits-versicherung.de>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 24, Eintrag 70
  • Date: Tue, 29 Nov 2011 13:28:22 +0100

Hallo Rick,
du frägst:
* Was wird z.B. mit den "Altersrückstellungen", die bei den PKV-Unternehmen
gebunkert sind ? Bei den PKV-Unternehmen lassen, an deren ehemalige Kunden
ausschütten, an den Gesundheitsfonds der GKV weiterleiten, ... ?
In meinem Konzept für die Deutsche Gesundheitsversicherung (DGV), die
EINE starke Gemeinschaft für alle vorsieht, würde ich diese
Alterungsrückstellung in die DGV entweder weiterhin als Alterungsrückstellung
oder als Schwankungsreserve überführen. Rechtlich gehört das Geld den
PKV-Versicherten, das ist richtig. (Für die ganz Harten: Enteignungen sind
nach unserem Grundgesetz übrigens möglich, wenn es dem Gemeinwohl mehr
dient.) Der Sinn und Zweck der AR besteht einzig darin, die Beiträge auf dem
aktuellen Niveau so stabil wie möglich zu halten. Wenn eine DGV - vor allem
mit diesen momentan 135,5 Mrd. der PKV und den 22,5 Mrd. der PPV - diesen
Zweck - vielleicht sogar besser als die PKV - erfüllt, dann ist das praktisch
kein Problem für die PKV-Versicherten. Im Gegenteil: in der PKV steigen die
Beiträge ja unter anderem deshalb so stark, weil die Kollektive so klein
sind. In EINEM Kollektiv erreichen wir viel mehr Stabilität durch
Risikoausgleich gemäß dem Gesetz der großen Zahl (Je größer die Masse, desto
kleiner das Zufallsrisiko). Die Alterungsrückstellungen sollten unserem
Gesundheitssystem jedenfalls nicht verloren gehen.
Zum Vergleich: Auch mit weniger gesetzlichen Kassen schafft das bürokratische
Monster "morbi-RSA" immer noch nicht den Ausgleich, den es sollte, denn sonst
würde es keine Kasseninsolvenzen geben - diese sind aber wiederum politisch
gewollt. Also besser gleich EIN Topf und das System aber von vorn herein gut
durchdacht aufbauen.

* Schaffen wir zeitgleich auch die "Beihilfe" für Beamte, Berufssoldaten usw.
ab?
Ja. Grundsätzlich würde ich die Beamten und die Heilfürsorgeempfänger
hier integrieren - wie alle anderen Berufsgruppen auch (alle 82 Mio.
Menschen, die in Deutschland ihren Lebensmittelpunkt haben). Diese beiden
Gruppen sollten statt dessen einen Arbeitgeberzuschuss von ihrem Dienstherrn
erhalten.

* Bleiben die Privilegien für Landwirte erhalten, die trotz ihrer formellen
Zugehörigkeit zur GKV bisher _nicht_ in den Gesundheitsfonds einzahlen ?
Auch diese Berufsgruppe würde ich in die große Gemeinschaft mit
einbeziehen.

Die einzige Gruppe, über die ich noch nachdenke, sind die Menschen, die sich
in alternativen Gesundheitskassen organisiert haben (also weder GKV noch
PKV). Denn die sind meiner Meinung nach mit genau der richtigen Haltung
unterwegs: die schauen sehr auf ihre Gesundheit, beschäftigen sich mit
Symptomen und wollen GESUND sein. Außerdem VERTRAUEN sie sich gegenseitig,
was für Synergieeffekte und dem Gelingen einer Gemeinschaft von enormer
Wichtigkeit ist. Allerdings habe ich Bedenken bezüglich der Krankheitskosten
im Alter, denn diese Gemeinschaften sind leider sehr klein. Daher würde ich
sie auch lieber integrieren - und am besten deren geistige Haltung
multiplizieren.

Herzliche Grüße -

Birgit Schmidmeier
An der Deutenhofkapelle 1
93077 Bad Abbach

Telefon: 0 94 05 / 91 77 242
Mobil: 01 60 / 3 52 77 63
E-Mail: bs AT deutsche-gesundheits-versicherung.de
Internet: www.deutsche-gesundheits-versicherung.de