ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Es könnte viel Geld gespart werden

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Es könnte viel Geld gespart werden

Chronologisch Thread
  • From: Jörg Wenzel <jrg.wenzel AT hotmail.com>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG-Gesundheit] Es könnte viel Geld gespart werden
  • Date: Sun, 27 Nov 2011 16:24:43 +0100

Hallo

Ich bin davon überzeugt, das wir viel Geld im Gesundheitswesen sparen könnten. Nur ein Bsp.:  Wenn Hausärzte in den Pflegeeinrichtungen Ihren Patienten nicht die Medikamente einzeln verordnen müssten sondern diese gebündelt an an mehrere abgeben könnte. Momentan ist es so, das ein Hausarzt in einen Pflegeheim wo er Bsp. 10 Patienten mit den gleichen Medikament hat, er es von Gesetz wegen an jeden einzelnen Verordnen muss. Es kommt aber mitunter vor, das Patienten das Medikament nicht mehr brauchen aus irgend welchen Gründen auch immer. Manche vertragen es einfach nicht und es wird nach 1 Woche wieder abgesetzt. Die Weitergabe des Medikamentes ist gesetzlich verboten. Aus meiner eigenen Erfahrung als Altenpfleger weiß ich, wie viele Medikamente vernichtet werden müssen, obwohl sie noch vollständig in Ordnung sind. Ich denke das da ein großes Sparpotenzial liegen würde.

Wie man dieses Problem lösen kann? Ich finde, das jede Pflegeeinrichtung verpflichtet werden sollte auch einen Arzt als Voll- Teilzeitkraft einzustellen. Er würde aus meiner Sicht dann die Bewohner vor Ort besser kennen, und könnte auch dann besser reagieren und sinnvoll agieren.

Mit freundlichem Gruß

Jörg