ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Patientenquittung via Internet

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Patientenquittung via Internet

Chronologisch Thread
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Patientenquittung via Internet
  • Date: Thu, 17 Nov 2011 09:45:22 +0100

Hallo  Birger und Co, ist das nicht ein typisches Problemthema für die Piraten, das dringlich angegangen werden muss?

Es kann doch nicht sein, dass jede Krankenkasse mit irgendwelchen IT-Programmen sensible Daten wie Diagnosen und Umfang von Behandlungen ins Netz stellt. Mir kann keiner erzählen, dass die nicht hackbar sind.  Ich habe auch noch nicht gehört, dass über die Sicherheit dieser Programme überhaupt diskutiert wird (im Gegensatz zu eGK). In Österreich wurden mit ähnlichen Programmen gerade hunderttausende von Patientendaten gehackt     http://www.krankenkassen-direkt.de/news/news.pl?val=1321517390&news=290847144

Informationen über Erkrankungen  sind für den Patienten   ausgesprochen „sensibel“,  für diverse Unternehmen hingegen hoch  interessant.

Michaela

Leider keine Kenntnis drüber, aber durch Deinen zur Verfügung gestelten Artikel (Danke) wird klar:

Die Berichte sollten dem Patienten direkt nach Behandlung zukommen! (auch postalisch...nicht jeder hat nen PC)

Das Problem stellt sich tätsächlich dahingehend, daß jeder User selbstverantwortlich seine Datensicherheit garantieren müßte!

Das wird mal richtig schwierig, denn dies setzt IT-Kenntnisse voraus, die man nicht voraussetzen kann. Ich glaube, daß dies eine neue Aufgabe des Staates werden muss! Gibt wohl auch schon Bestrebungen! Ob die aber im Sinne des Bürgers sind, ist auch sehr fraglich, Stichwort Bundestrojaner (plural)

Gruß Andreas