ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Minimalkonsens zum Thema Transparenz im Gesundheitswesen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Minimalkonsens zum Thema Transparenz im Gesundheitswesen

Chronologisch Thread
  • From: Robert Stein <SteinRob AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: "ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Minimalkonsens zum Thema Transparenz im Gesundheitswesen
  • Date: Sun, 9 Oct 2011 23:14:03 +0200

Ahoi,

wie wäre es mit folgendem:

Die GKV soll erhalten bleiben, nur in welcher Form ist noch unklar.

Ein Weg der Schaffung von Transparenz wäre es doch, wenn jeder Versicherte
die Möglichkeit hätte, sich per Email bei seiner gesetzlichen Krankenkasse
dafür zu registrieren, dass ihr/ihm per Email die Information zugeschickt
wird, welche Leistungen der Arzt beim Patienten geltend gemacht hat und was
die GKV dafür an den Arzt gezahlt hat.

De facto kann man sich auch heute Auskunft erteilen lassen. Das aktuelle
System wird aber quasi kaum genutzt, da es wohl zu umständlich ist.

Die gefordete Transparenz ermöglicht dem Patienten hingegen, gezielter zu
kontrollieren, ob der Arzt "richtig" abgerechnet hat und verhindert so ein
Stück weit Abrechnungsbetrug.

MfG

Robert