ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Kosten der KVen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Kosten der KVen

Chronologisch Thread
  • From: "Jörg H" <joergdr24 AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Kosten der KVen
  • Date: Tue, 15 Mar 2011 23:00:35 +0100

Hallo,

die Verwaltungskosten der Krankenkasse sind ziemlich hoch, bis vor ein
paar Jahren war das der Bereich, der seinen "Anteil am Kuchen" immer
vergrößerte, mit jeder der fast jährlichen "Gesundheitsreformen".

Unter Ulla Schmid wurde - glaube ich - erstmals auf den Bereich Druck
ausübt. Der Verband der Arzneimittelhersteller (BAH) verbreite eine Zahl
von 17 % der Kassenausgaben. Gut organisierte Kassen wie die TK wiesen
das zurück ( Wir haben nur 5 %). In den 17% waren diverse
Sonderleistungen enthalten. Aber es gab Kassen zu der Zeit mit über 10 %
Verwaltungskosten. ( Heute werden die wohl fusioniert sein.)

Gruß

Jörg