ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 8, Eintrag 8

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 8, Eintrag 8

Chronologisch Thread
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 8, Eintrag 8
  • Date: Thu, 8 Jul 2010 14:29:25 +0200

Hallo,

eine Rechnung würde nicht 1 Euro sparen. Die Gesamtsumme, die ambulante Ärzte
für die Behandlung von Kassenpatienten erhalten, ist immer die gleiche, egal
wieviel abgerechnet wird. Mit Falschabrechnung schadet der Arzt sich
bestenfalls selbst, schlimmstenfalls der Gemeinschaft der Ärzte.
Nur nebenbei: kein Arzt weiß, wieviel er für die Behandlung eines Patienten
bezahlt bekommt. Das erfährt er erst etwa 9 Monate später bei der
Quartalsabrechnung.

Gruß Michaela

> Moin
>
> In meinem Bekanntenkreis ist man sich einig.
>
> Wenn man jedem Kassenpatienten, ähnlich dem privat Versicherten, einmal
> pro Quartal einen
> "Kontoauszug" über die von der Kasse erbrachten und abgerechneten
> Leistungen übersendet, würden
> automatisch die Kosten zurückgehen.
>
> Anlass war folgende Situation.
>
> Eine privat versicherte Bekannte, hatte Ihren Regenschirm beim Arzt
> vergessen. Sie rief dann dort
> an. Erhielt die Auskunft "ja, der Schirm ist hier und wartet auf
> Abholung"
> [...]

  • Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 8, Eintrag 8, mb, 08.07.2010