ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitsminister Rösler will Leistungen nach dem Wert der

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitsminister Rösler will Leistungen nach dem Wert der

Chronologisch Thread
  • From: Privacy <pirat AT praes.eu>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitsminister Rösler will Leistungen nach dem Wert der
  • Date: Wed, 17 Mar 2010 08:10:48 +0100

schrieb Jörg H:
> [...]

Ich denke, dass eine Rangordnung im Hinblick auf die Verwendung
öffentlicher Mittel (und solche sind auch die Mittel öffentlich
rechtlichen gesetzlichen Krankenkassen) sehr wohl eine politische
Aufgabe ist. Natürlich bedarf es hierbei ärztlichen (und statistischen)
Sachverstandes.

(Ähnlich wie zB bei einem Gericht - der Richter kann zwar medizinische
Sachverhalte nicht selbst ermitteln, sondern bedarf hierzu der Gutachter
- aber er ist in der rechtlichen Wertung der gutachterlichen
Einlassungen nicht an den GA gebunden)

> OK, aber Sie können das Ja zu offener Priorisierung geben.

doch das hat er ja im Interview gesagt - aber eben "am Wert des
Patienten" und diese Macht möchte ich nicht in die Hände der Ärzte legen
- zumal es auch mit den Standesgrundsätzen (Gleichbehandlung ...) nicht
vereinbar ist.

Das glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, nachdem er die unsägliche
Auslagerung der Abrechnungen (und damit des Patientengeheimnisses) an
die Privatindustrie verlängert hat.

Gruß

Privacy